Der "Deutsche Kinderhörspielpreis" wird von einer Fachjury aus Kritikern, Autoren und Lektoren ermittelt. Ihr durfte ich auch in diesem Jahr wieder vorsitzen. Wir haben uns einstimmig für das Hörspiel "Die abenteuerliche Welt der Piraten" von Volker Präkelt entschieden, eine Produktion des Hörverlages, München.
Herr Präkelt, Sie waren Redakteur beim SFB, bevor sie zum Fernsehen wechselten. Stammt daher ihr Interesse am Hörspiel?
Das Interesse am Hörspiel ist noch früher verankert. Ich habe schon in meiner Magisterprüfung Hörspiel als Thema gehabt. Zum Hörspiel zurückgekommen bin ich durch die Beschäftigung mit der Figur Marvi Hämmer, die auch im Fernsehen existiert und von der es viele Hörbücher gibt. Plötzlich habe ich gemerkt, dass der alte Magnetismus noch sehr stark war und dass es sehr viel Spaß gemacht hat.
Ihr Piraten-Hörspiel, das jetzt den Deutschen Kinderhörspielpreis gewonnen hat, ist eine Bearbeitung. Wie sind Sie auf den Stoff gestoßen?
Das kam durch die Zusammenarbeit mit dem Hörverlag. Es gibt eine wunderschöne Buchreihe von "ars edition", die sich mit Themenwelten wie Drachen, Magie, dem alten Ägypten und den Piraten beschäftigt. Der Hörverlag ist an mich herangetreten und hat mich gebeten, dazu eine Hörspielbearbeitung zu machen. Diese Bücher sind sehr großformatig, sehr schön, haptisch. Es sind Pop-up-Bücher. Man kann sie aufklappen, kleine Umschläge herausziehen, kleine Weltkarten. Das einzige Drama ist: Sie haben keine Geschichte. Die Drachen waren dann das erste von mittlerweile vier Projekten.
Sie haben die Geschichten dazu erfunden?
Ja, ich habe eine Rahmenhandlung geschaffen mit einem schrulligen Buchhändler aus Notting Hill, der eigentlich nicht gerne auf die Straße möchte, aber immer wieder in wilde Abenteuer hineingezogen wird. Er muss nach Ägypten reisen oder zu skurrilen Drachenforschern. Und in der neuesten Geschichte muss er sich mit der Welt der Piraten auseinandersetzen. Dieser Buchhändler ist die zentrale Figur. Um ihn herum habe ich einen kleinen Kosmos von Figuren geschaffen. Die ein oder andere taucht auch in den Büchern auf, aber dort eben ohne durchgehende Geschichte.
Die Musik spielt in dieser Produktion eine wichtige Rolle. Sie haben sie gemeinsam mit Frank Tschökke komponiert.
Wir sind seit Jahren ein Duo. Wir machen nicht nur Live-Musik zusammen, sondern wir erarbeiten auch sehr viele Scores für Fernsehen und für Hörbuch. Die Musik ist uns sehr wichtig, besonders bei den Piraten. Da setzen Filme wie "Pirates of the Caribbean" natürlich Maßstäbe.