Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Das digitale Logbuch
Android

Von Achim Killer | 25.06.2016
    Mein Nachbar, der Carsten, ein unerträglicher Snob. Manager! Kohle bis zum Abwinken. Und ein ganz exquisites Hobby hat er natürlich: Er sammelt Oldtimer. Die muss ich mir immer anschauen. "Aston Martin”, sagt er dann, Originalzustand, "da ist nichts dran verändert worden seit 1949." Oder: Einen Jaguar E hat natürlich auch, "eine Legende", wie er betont, gefahren von Jackie Stewart himself. Rolls Royce – Silvershadow – "Der hat Geschichte geschrieben”, tönt er rum. Und dann kommt's – jedes Mal: "Na", sagt er dann, "das ist doch was Anderes als dein Golf!" Oah! Ins Bier pissen könnt ich ihm dafür. Handys: natürlich immer das Neuste – seit jeher: Motorola StarTAC – Nokia – Blackberry – iPhone.
    Aber da hab ich ihn gekriegt – mit der untersten Schublade, der von meinem Schreibtisch. Da schmeiß ich immer die alten Handys rein, die, für die's keine Updates mehr gibt. "Da", sag ich, "ein Android-HTC Cupcake, da ist kein Bit dran geändert worden seit 2011. Ein Samsung Galaxy – Android Donut – original mit der AOSP-Browser-Sicherheitlücke. LG – Gingerbread – mit Staigefright-Vulnerability – der Mutter aller Android-Lücken, sagt Josh Drake, he himself. Und da ein Honeycomb mit dem Certifi-Gate. Das wird Geschichte schreiben. Na? Das ist was anderes als ein iPhone.