• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 04:05 Uhr Die neue Platte XL
StartseiteSport am Wochenende"Das sportliche Ergebnis steht fest"17.05.2012

"Das sportliche Ergebnis steht fest"

Fansoziologe Pilz zum Relegationschaosspiel

Nachdem die Berliner Fußballer Einspruch eingelegt hatten gegen das Chaos-Relegationsspiel bei der Düsseldorfer Fortuna ist noch nicht abschließend geklärt, ob die Hertha BSC-Kicker ins Unterhaus absteigen oder nicht.

Gunter A. Pilz im Gespräch mit Astrid Rawohl

Bengalische Feuer im Stadion (picture alliance / dpa/Bernd Thissen)
Bengalische Feuer im Stadion (picture alliance / dpa/Bernd Thissen)

Vielleicht gibt es auch noch ein Nachholspiel, weil Zuschauer und Fans schon vor Abpfiff der Partie auf den Rasen gelaufen und für Chaos gesorgt hatten. Das DFB-Sportgericht verhandelt über den Einspruch der Hertha gegen die Wertung der Partie.

Der renommierte Fan-Forscher Gunter A. Pilz hält ein Wiederholungsspiel für Unsinn, die sportliche Entscheidung sei´ korrekt gefallen und daher stehe für ihn Hertha als Absteiger fest. Pilz differenziert zwischen dem Chaos in Düsseldorf und Fan-Krawallen wie beispielsweise zuvor in Karlsruhe oder Dortmund und nimmt die Fans in die Pflicht, Unruhestifter in ihren Reihen zu outen.




Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 17. November 2012 als Audio-on-demand abrufen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk