• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 21:05 Uhr On Stage
StartseiteSport am Wochenende"Das sportliche Ergebnis steht fest"17.05.2012

"Das sportliche Ergebnis steht fest"

Fansoziologe Pilz zum Relegationschaosspiel

Nachdem die Berliner Fußballer Einspruch eingelegt hatten gegen das Chaos-Relegationsspiel bei der Düsseldorfer Fortuna ist noch nicht abschließend geklärt, ob die Hertha BSC-Kicker ins Unterhaus absteigen oder nicht.

Gunter A. Pilz im Gespräch mit Astrid Rawohl

Bengalische Feuer im Stadion (picture alliance / dpa/Bernd Thissen)
Bengalische Feuer im Stadion (picture alliance / dpa/Bernd Thissen)

Vielleicht gibt es auch noch ein Nachholspiel, weil Zuschauer und Fans schon vor Abpfiff der Partie auf den Rasen gelaufen und für Chaos gesorgt hatten. Das DFB-Sportgericht verhandelt über den Einspruch der Hertha gegen die Wertung der Partie.

Der renommierte Fan-Forscher Gunter A. Pilz hält ein Wiederholungsspiel für Unsinn, die sportliche Entscheidung sei´ korrekt gefallen und daher stehe für ihn Hertha als Absteiger fest. Pilz differenziert zwischen dem Chaos in Düsseldorf und Fan-Krawallen wie beispielsweise zuvor in Karlsruhe oder Dortmund und nimmt die Fans in die Pflicht, Unruhestifter in ihren Reihen zu outen.




Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 17. November 2012 als Audio-on-demand abrufen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk