Freitag, 26. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Wachtmeister-App

Von Wolfgang Noelke | 18.06.2016
    Es klingelt beim Dicken:
    Dicker: Na, hast du jetzt 'n Job?
    Knacki: Bewerbe mich jetzt im Krankenhaus!
    G: Als Pfleger?
    Knacki: Ha, Ha, Ha, Pfleger!
    G: Warum nicht?
    Knacki: Ist doch mies bezahlt. Wenn schon mies bezahlt, dann doch lieber als mies bezahlter Chirurg.
    Dicker: Ha, Ha, Chirurg! Steile Karriere, Knacki: Vom Einbrecher zum Knochenbrecher ...
    Knacki: Die brauchen Leute, Mann. Noch nie was von Ärztemangel gehört? Ich krieg sogar 'n weißen Kittel und so'n Ding zum Abhör'n, was denen immer um'n Hals baumelt.
    Dicker: Stethoskop.
    Knacki: Ja, so'n Stethosdings und auch so'n Stirnband mit Rückspiegel ...
    Dicker: Wirklich? Du als Chirurg? Du kennst doch nur blutigen Nasen nach deinen Kloppereien.
    Knacki: Ich weiß wenigstens, wie man 'se zertrümmert. Das ist 'ne hohe Qualifikation, mein Lieber. Außerdem erhöhen mehr sichtbare Weißkittel die Ärztepräsenz. Dann fühl'n sich die Patienten gleich besser und werden schneller gesund, besondersdwenn 'se mich sehen. – Deswegen sind jetzt Wachchirurgen gefragt.
    Dicker: Was??
    Knacki: Wachchirurgen!
    Dicker: Ha ha, Verwechselste da nicht was, Knacki? Wer stellt denn Wachchirurgen ein?
    Knacki: Der Gesundheitsminister. Hat Jimmy gesagt ...
    Dicker: Jimmy? Der ist doch ständig blau. Der verwechselt das mit den Weißkitteln, die er bei seinen Blutproben sieht. Blaukittel werden gesucht! Nicht Wachchirurgen, sondern Polizisten! Wachpolizisten! Der Innenminister will die! Nicht der Gesundheitsminister.
    Knacki: Achso. Also kein Stethosdingens und Kopfspiegel, sondern Knarre?
    Dicker: Knarre, Kamera und was viel besseres, als 'n Stethoskop. Damit darfst du machen, was du immer schon machen wolltest.
    Knacki: Was denn?
    Dicker: Abör'n zum Beispiel. Alles, was verboten ist. Überwachen darfste. Wegen der Einbrecher.
    Knacki: Ich soll mich selbst überwachen? Ich dachte, wegen Terroristen?
    Dicker: Nee, das mit den Terroristen versteht doch keiner. Deswegen sind die meisten Leute ja gegen Überwachung. Aber jetzt: Was Einbrecher machen, das versteh'n 'se alle. Da wolln'se plötzlich überall Kameras hinhaben und haben überhaupt nichts zu verbergen. Freiwillig! Sie geben alles her.
    Knacki: Ist doch langweilig. Wennsde machen darfst, was verboten ist, ist's doch erlaubt. Dann wird es Arbeit. Ich hab' was Besseres!
    Dicker: Na?
    Knacki: Wachinformatiker Im Cyberabwehrzentrum: WachtmeiterApp- Spezialist.
    Dicker: Haste doch auch nicht gelernt.
    Knacki: Doch. Da sitzen nur zehn Leute, mit genauso viel Ahnung. Die Big Data- Cloud wird immer bigger. Und wie man mit 'nem Haufen Arbeit vor der Tür nicht fertig wird, det hab' ich jahrelang trainiert.