Dienstag, 30. April 2024

Archiv


European Jazz Orchestra

"European Jazz Orchestra", so nennt die Europäische Rundfunk Union EBU ihr wichtigstes Jazzprojekt - eine Big Band, die sich immer wieder neu formiert, in der sich Musiker und Musikerinnen aus Europa und anderen Ländern zusammenfinden.

Mit Harald Rehmann | 25.04.2011
    Sie treffen sich jedes Jahr an einem neuen Ort, um unter der Leitung eines namhaften Arrangeurs ein eigens dafür erarbeitetes Konzertprogramm zu präsentieren.

    2010 war der slowenische Rundfunk Gastgeber - und die Wahl fiel auf einen Orchesterleiter, der in seinem Heimatland als langjähriger Leiter des Radio-Jazzorchesters und eigener Combos wohlbekannt ist: der Tenorsaxofonist Tadej Tomšic¡.

    Seine Überzeugung, auch aus extremen Stilbereichen Anregungen zu gewinnen und in ein offenes, letztlich aber doch weitgehend am Mainstream orientiertes Jazzkonzept einfließen zu lassen, prägte die Arrangements für sein European Jazz Orchestra.

    An deren eindrucksvoller Umsetzung war auch diesmal wieder ein von der DLF-Jazzredaktion traditionell in die Big Band entsandter "Botschafter" der jungen deutschen Szene beteiligt - ein Altsaxofonist, der als Leiter seines eigenen Quartetts "Besaxung" zuvor den Studiopreis des Deutschlandfunks bei "Jugend jazzt" gewonnen hatte: Philipp Gerschlauer.


    Leitung: Tadej Tomšic¡
    Aufnahme vom 13.5.10
    in Ljubljana/Slowenien