Sonntag, 28. April 2024

Archiv


''Der Schnitt im Leben''

Jeder vierte Arbeitnehmer oder Selbstständige muss seinen Beruf wegen Krankheit aufgeben - oft weit vor dem Rentenalter. Wer also als Akademiker Anfang 30 etwa nach einem Bandscheibenvorfall nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann, muss sich einen anderen Job suchen, völlig unabhängig davon, welche Ausbildung dafür nötig wäre, und welche Bezahlung er damit erhält.

01.01.1980
    Dieses Risiko ist nur den wenigsten bewusst: Nur jeder Zehnte der unter 40-jährigen hat sich für diesen Fall finanziell abgesichert. Nur wer gar keinen Beruf mehr ausüben kann, also erwerbsunfähig ist, hat Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente. Das gilt aber nicht für Berufsanfänger: Geld bekommen nur die, die schon fünf Jahre versicherungspflichtig gearbeitet haben. Verbraucherschützer raten daher jedem Berufstätigen, sich für den Fall der Berufsunfähigkeit privat abzusichern.

    Live-Sendung mit Hörerbeteiligung über die

    kostenlose Telefon-Hotline: 00800 4464 4464

    oder per Studio-Mail: campus@dradio.de

    Zu Gast im Studio ist Elke Weidenbrück, Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale NRW.

    Geplant: Portrait über einen berufsunfähig gewordenen Akademiker

    Telefoninterview mit Versicherungs-Ombudsmann Wolfgang Römer, der von 1990 bis Ende Juni 2001 als Richter am Bundesgerichtshof mit Versicherungsrecht befasst war.

    Redaktion & Moderation: Birgit Becker