• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 20:05 Uhr Hörspiel













Warten auf die WelleBesuch beim Gravitationswellen-Detektor LIGO in Louisiana

Als unser Reporter Ralf Krauter vor einigen Jahren einen riesigen Detektor für Gravitationswellen in den USA besichtigte, war noch nicht klar, ob und wann hier jemals eine nobelpreiswürdige Entdeckung gelingen würde. Doch im Herbst 2015 zeichnete sich dann ab: Die kilometerlange Laserantenne hat tatsächlich erstmals eine Gravitationswelle aufgefangen. Ein Durchbruch, für den es jetzt den Physiknobelpreis gab - und der ohne ausgeklügelte Messtechnik unmöglich gewesen wäre.

Weitere Beiträge
02.10.2017

Nächste Sendung: 23.10.2017 16:35 Uhr

Forschung aktuell
Aus Naturwissenschaft und Technik

Nicht 100 Prozent vegan
Durch Kreuzkontamination gelangen tierische Spuren in Lebensmittel

Asche zu Asche
Umweltfolgen verschiedener Bestattungsformen

Wissenschaftsmeldungen

Sternzeit 23. Oktober 2017
Der Iris-Planet im Widder

Am Mikrofon: Monika Seynsche
MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Sternzeit

Auslese - Rezensionen von A bis Z

Blick in ein Bücherregal einer Bücherei (Stock.XCHNG / Paul Ijsendoorn)

In regelmäßigen Abständen präsentiert die Redaktion "Forschung aktuell" mit der Auslese lesenswerte Neuerscheinungen. Die folgenden Links führen Sie direkt zur gesuchten Rezension, sortiert nach Autoren oder Büchern.

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Forschung aktuell" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Forschung aktuell bei Twitter

Computer und Kommunikation

Die Redaktion


  • Uli Blumenthal (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Uli Blumenthal

  • Gerd Pasch (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Gerd Pasch

  • Christiane Knoll (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Christiane Knoll

  • Manfred Kloiber (Deutschlandradio - Bettina Straub)Manfred Kloiber

  • Arndt Reuning (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Dr. Arndt Reuning

  • Monika Seynsche (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Monika Seynsche

  • Ralf Krauter (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Ralf Krauter

  • Maximilian Schönherr (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Maximilian Schönherr

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk