• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 08:50 Uhr Presseschau

WebstandardsInternetprotokoll Version 4 soll (nicht) in Rente gehen

Das Internet Engineering Task Force (IETF) ist ein offener Zusammenschluss von rund 1.400 Netzwerkspezialisten weltweit. Nun traf man sich zur 96. Tagung. Ein Thema ist das Internetprotokoll Version 6, kurz IPv6. Das setzt sich nicht so recht durch, obwohl die Version 4 (IPv4) an seine Grenzen stoßen könnte. Aber nicht alle wollen IPv4 für historisch erklären.


Buchbesprechung"Die Star Trek-Physik"

Mittlerweile wurden insgesamt 726 Episoden der Science-Fiction-Serie Star Trek ausgestrahlt. Metin Tolan, Physikprofessor an der Technischen Universität Dortmund, hat sie alle gesehen. In seinem neuen Sachbuch "Die STAR TREK Physik: Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse" erklärt er, was er dabei so alles gelernt hat.


Geologie Mikrobeben auf der Spur

Seit Jahrzehnten fürchten die Kalifornier "The Big One" - das ganz große Erdbeben. Schließlich leben sie mit der San-Andreas-Verwerfung und damit mit einer der seismisch aktivsten Zonen der Erde. In 20 bis 30 Kilometern Tiefe haben US-Forscher nun ein besonderes Phänomen näher untersucht: sogenannte Gezeitenbeben.


Folgen des Brexit"Die Freizügigkeit in der Forschung erhalten"

Die Wissenschaft lebt von der gegenseitigen Befruchtung - das meint DPG-Präsident Rolf Heuer. Deswegen sollte den Briten auch nach dem Brexit-Votum signalisiert werden: "Wir wollen euch weiterhin an Bord haben", sagte er im DLF. Auch für Großbritanniens Forscher sei das wichtig, denn mit den renommierten Europäischen Förderprogrammen könnten nationale Stipendien nicht mithalten.

Geschlechterbestimmung im EiHahn oder Henne?

Reihe "Tolle Idee - was wurde daraus?"

Es ist gängige Praxis, männliche Küken einen Tag nach dem Schlüpfen umzubringen. Denn weder können sie Eier legen, noch haben sie viel Fleischansatz. Schon lange gibt es Proteste dagegen. Eine Möglichkeit, um das Töten zu vermeiden, ist das Geschlecht schon im Ei zu bestimmen. Vor fünf Jahren haben wir über einen Ansatz dafür berichtet. Was ist aus der tollen Idee geworden?


Internet Engineering Task ForceDie Verschlüsselungsdebatte im Fokus

In dieser Woche tagt die Internet Engineering Task Force in Berlin. Sie berät neue technische Standards für das Internet. Ihre Arbeitsgruppe legt in mitunter sehr aufwendigen und langwierigen Diskussionen fest, wohin sich das Internet entwickelt.


Ausbruch des BárdarbungaVulkankraterverformung beobachten

Der Ausbruch des isländischen Vulkans Bárdarbunga verlief viel glimpflicher als der des Eyjafjallajökull, dessen Aschewolken wochenlang den Flugverkehr lahm legten. Für Vulkanologen war sein Ausbruch ein Glücksfall, denn die konnten erstmals in Echtzeit verfolgen, wie das ausfließende Magma einen riesigen Vulkankrater verformt.


Musikgeschmack weltweitNicht alle Menschen empfinden Dissonanzen als unangenehm

Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten. Viele Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass zumindest die Präferenz für Harmonien bei Menschen angeboren ist. Amerikanische Wissenschaftler haben diese Hypothese nun an einem Volk überprüft, das in abgelegenen Regionen im Amazonasbecken lebt - mit erstaunlichen Ergebnissen.


Big-Bus-DataMit Daten von Bussen den Verkehr verbessern

Mit Bussen, Zügen und U-Bahnen werden nicht nur viele Menschen befördert. Es fallen auch Unmengen an Daten an: Informationen zu Fahrkartenkäufen, zur Pünktlichkeit, zur Position von Bussen. Solche Daten könnten, richtig ausgewertet, für intelligentere Verkehrssysteme genutzt werden.


Auswirkungen des KlimawandelsUnflexible Krokodile

Im Zuge der globalen Erwärmung wird es in den kommenden Jahrzehnten gewaltige Änderungen in der Flora und Fauna geben. Selbst an hohe Temperaturen angepasste Organismen werden ihre Probleme bekommen - das zumindest prognostizieren australische Biologen dem Leistenkrokodil.


OzeanversauerungKalkalgen liefern wichtige Daten

Wie wirkt sich die Ozeanversauerung auf die Meeresbewohner aus? Dieser Frage geht ein Forscherteam am Kieler GEOMAR nach. Besonders im Blick haben sie dabei sogenannte Kalkalgen. Denn aus diesen können die Forscher wichtige Schlüsse für das gesamte Ökosystem Meer ziehen.


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 25.07.2016 16:35 Uhr

Forschung aktuell
Aus Naturwissenschaft und Technik

Die Nadel im Heuhaufen
Wann endet die Suche nach Flug MH370?

MH370-Suche am falschen Ort?
Strömungsmodelle weisen auf ein anderes Gebiet hin

Meldungen aus der Wissenschaft

Sternzeit 25. Juli 2016
Verräterische Licht-Echos

Am Mikrofon: Arndt Reuning
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Ebola - Multimedia-Reportage

Raum trifft Zeit - 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie

Raum trifft Zeit - ein Programmschwerpunkt zur allgemeinen Relativitätstheorie.

50 Jahre "Jugend forscht" (Deutschlandradio / Hans-J. Brehm)

50 Jahre "Jugend forscht" - was wurde aus den Jungforschern?
Eine Multimediapräsentation

Auslese - Rezensionen von A bis Z

Blick in ein Bücherregal einer Bücherei (Stock.XCHNG / Paul Ijsendoorn)

In regelmäßigen Abständen präsentiert die Redaktion "Forschung aktuell" mit der Auslese lesenswerte Neuerscheinungen. Die folgenden Links führen Sie direkt zur gesuchten Rezension, sortiert nach Autoren oder Büchern.

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Forschung aktuell" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Forschung aktuell bei Twitter

Die Redaktion


  • Uli Blumenthal (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Uli Blumenthal

  • Gerd Pasch (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Gerd Pasch

  • Christiane Knoll (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Christiane Knoll

  • Manfred Kloiber (Deutschlandradio - Bettina Straub)Manfred Kloiber

  • Arndt Reuning (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Dr. Arndt Reuning

  • Monika Seynsche (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Monika Seynsche

  • Ralf Krauter (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Ralf Krauter

  • Maximilian Schönherr (Deutschlandradio - Bettina Fürst-Fastré)Maximilian Schönherr

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk