Montag, 29. April 2024

Bundesarbeitsminister
Heil lehnt Vorstoß aus CDU zur Abschaffung der Rente mit 63 ab

Bundesarbeitsminister Heil hat der Forderung aus der CDU nach der Abschaffung der Rente mit 63 eine Absage erteilt.

01.06.2023
    Heil schaut vor einem dunklen Hintergrund schräg an der Kamera vorbei. Er trägt einen dunklen Anzug mit blauer Krawatte.
    Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. (imago / Christian Spicker)
    Der SPD-Politiker sagte dem "Tagesspiegel" aus Berlin, der Vorstoß gehe an der Lebenswirklichkeit vieler fleißiger Menschen vorbei. Rentenkürzungen bei Menschen, die früh angefangen hätten zu arbeiten und lange eingezahlt hätten, seien leistungsfeindlich und unfair.
    Ablehnung kam auch von der Grünen-Spitze. Die Co-Vorsitzende Lang sagte der Deutschen Presse-Agentur, wer wie die CDU die Rente abschaffen wolle, setze nicht auf Flexibilität, sondern auf soziale Kälte. Zuvor hatten sich bereits andere Politiker der Ampelkoalition sowie der Linken gegen den Vorstoß von Unions-Fraktionsvize Spahn ausgesprochen. Dieser hatte am Wochenende seine Forderung nach dem Ende der Rente mit 63 mit dem Fachkräftemangel in Deutschland begründet.
    Seit 2014 gibt es die Möglichkeit für besonders langjährig Versicherte, ohne Abschläge früher aus dem Arbeitsmarkt auszuscheiden. Damit sind Menschen mit 45 oder mehr Beitragsjahren gemeint.
    Diese Nachricht wurde am 31.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.