• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 11:35 Uhr Umwelt und Verbraucher
Ein Testament wird geschrieben (picture-alliance/ ZB)

Neue EU-ErbrechtsverordnungDer letzte Wille zählt nur europäisch

Ab dem 17. August gilt für deutsche Staatsangehörige, die in einem anderen EU-Staat leben, nicht mehr automatisch das deutsche Erbrecht. Dann greift die neue EU-Erbrechtsverordnung. Diese lässt beispielsweise nur noch unter bestimmten Voraussetzungen zu, dass Ehepartner sich im Todesfall als Alleinerben einsetzen. Der Hintergrund erklärt das neue Recht und die Änderungen an einem Beispiel auf Mallorca.


Ein Feld in Sachsen-Anhalt nach der Ernte. Im Hintergrund stehen Windräder. (imago/Westend61)

EXPO 2015 in MailandZwischen Lust und globaler Herausforderung

Unter dem Motto "Feeding the Planet" findet im Oktober die Weltausstellung EXPO in Mailand statt. Es geht um die Frage, wie man alle Menschen auf der Erde ernähren kann, und es geht um Nachhaltigkeit. Beim kleinen Bauern von nebenan ebenso wie bei Nestle, dem Giganten unter den Lebensmittelkonzernen. Allzu kritische Fragen zum Thema faire und schonende Produktion scheint das Unternehmen allerdings zu fürchten.


Der neue Finanz- und Heimatminister Markus Söder (l) und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (beide CSU) unterhalten sich am 10.10.2013 in München (Bayern), vor der Vereidigung des Kabinetts, im Plenarsaal des bayerischen Landtags. Foto: Peter Kneffel/dpa (picture alliance / dpa / Peter Kneffel)

Urteil zum BetreuungsgeldDer CSU droht die nächste Pleite

Auf Horst Seehofers Versprechen ist kein Verlass: Die PKW-Maut komme so sicher wie das Amen in der Kirche, verkündete er – da wusste er schon, dass die EU-Kommission sie blockieren wird. Der Länderfinanzausgleich werde gekippt, versprach er - passiert ist bisher nichts. Wenn das Bundesverfassungsgericht morgen in Karlsruhe auch noch das Betreuungsgeld für verfassungswidrig erklärt, steht die CSU in Berlin ohne Erfolg da. Der CSU-Chef wirkt angezählt.


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 04.08.2015 18:40 Uhr

Hintergrund
Ein neues fremdes Leben: Jugendliche Flüchtlinge in Bremen
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Podcast

Verwandte Links

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken sie den Deutschlandfunk