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"Instant Articles"
Facebook auf dem Weg zur Inhalte-Plattform

Um sich über das Weltgeschehen zu informieren, müssen Internetnutzer bald nicht mehr auf die Seiten von Medienunternehmen wie der BBC, der New York Times, der Bild oder Spiegel Online gehen - sondern nur noch auf Facebook. Denn das soziale Netzwerk hat eine Art digitale News-Initiative gestartet.

Medienjournalist Nico Rau im Gespräch mit Christoph Sterz |
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    Facebook startet die neue Funktion "Instant Articles" - in Kooperation mit großen Verlagshäusern. (picture alliance / dpa / Jens Büttner)
    Auch deutsche Verlagshäuser machen bei den sogenannten "Instant Articles" mit und liefern Facebook dafür eigene Artikel mit Fotos und Videos - komplett umsonst. Da immer mehr Menschen sich nicht mehr über klassische Medien, sondern über soziale Netzwerke informieren, könnte das für die Verlage zum Beispiel eine Option sein, neue Leser zu gewinnen. Dabei bleibt jedoch erst einmal abzuwarten, wie Facebook mit diesen neuen Inhalten umgehen wird.
    Medienjournalist Nico Rau im Gespräch mit Christoph Sterz über Chancen und Risiken der neuen Facebook-Funktion "Instant Articles".
    Hinweis: Das Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens fünf Monate lang als Audio-on-demand abrufen.