• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 02:05 Uhr Kommentar
StartseiteComputer und KommunikationWas im Betriebsalltag wirklich Relevanz hat05.03.2016

IT-ExpertenWas im Betriebsalltag wirklich Relevanz hat

Was im betrieblichen Alltag der IT-Spezialisten jenseits der zahlreichen Buzzwörter wirklich Relevanz hat, untersuchen einmal jährlich Forscher der Hochschulen Koblenz und Bonn-Rhein-Sieg. Rund 100 IT-Verantwortliche wurden auch dieses Jahr wieder befragt.

Ayelt Komus im Gespräch mit Manfred Kloiber

Spätestens, wenn in Hannover wieder die CeBIT startet, dann uns wieder die zahlreichen Buzzwörter der Computerbranche begleiten: Digitalisation steht ganz oben an, die Digitalisierung alle Geschäfts- und Lebensbereiche, Big Data für die Analyse riesiger Datenberge oder Industrie 4.0 für ein neues Paradigma in der industriellen Produktion.

Die vielen IT-Professionals auf der Messe werden staunen und interessiert zuhören, was ihnen auf den Ständen gezeigt und erklärt wird. Das hat aber nicht unbedingt Relevanz für ihren Alltag.

- Welche Erkenntnisse die Forscher der Hochschulen Koblenz und Bonn-Rhein-Sieg mit dieser Langzeituntersuchung genau erzielen wollen, erklärt im Interview der Wirtschaftsinformatiker Prof. Ayelt Komus von der Hochschule Koblenz.

Das komplette Interview können Sie im Audio-Archiv nachhören.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk