Freitag, 26. April 2024

Archiv

Jazz Live
Scott Colley Quintet

Er stellt sich als Bandleader ungern ins Zentrum des Geschehens; Mittelpunkt zu sein, ist ihm nicht wichtig – auf die Mitte der Musik legt er indessen größten Wert. So sieht Scott Colley seine Rolle als Bassist denn auch darin, eine solide Basis zu schaffen, ein Zentrum, das seinen Mitmusikern große Freiheiten bereitet, sich solistisch wie klanglich zu artikulieren.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 27.05.2014
    Ein Kontrabass liegt am 19.04.2013 auf dem Marktplatz in Sontra (Hessen) in der Sonne und wartet auf seinen Einsatz bei einer Veranstaltung.
    Das Scott Colley Quintet bot eine faszinierende Reise auf dem Jazzfestival in Saalfelden/Österreich. (picture alliance / dpa / Uwe Zucchi)
    Intellekt und Erdung, Traditionsbewusstsein und Experiment sind für Colley dabei keine Gegensätze, sondern bedingen sich gegenseitig. Deshalb geraten die Projekte des 50-Jährigen New Yorkers zuweilen auch zu stilistisch vielfarbigen Expeditionen durch Welten aus Akustik und Elektronik, Rock und Jazz, strukturierte Harmonik und freie Improvisation. Beim letztjährigen Jazzfestival in Saalfelden bot sich dem Publikum eine solche faszinierende Reise voller Überraschungen und Klangerlebnisse für Kopf und Bauch.
    Scott Colley, Kontrabass
    Ralph Alessi, Trompete
    Adam Rogers, Gitarre
    Kevin Hays, Piano, E-Piano, Elektronik
    Antonio Sanchez, Schlagzeug

    Aufnahme vom 23.8.13 beim Jazzfestival Saalfelden in Österreich.