Montag, 29. April 2024

Archiv

Kabarettist Werner Koczwara
Humor vor Gericht

Er ist Schwabe, hat nicht Jura studiert, kennt sich aber trotzdem in allen Gesetzeslagen ziemlich gut aus: Werner Koczwara macht juristisches Kabarett, setzt sich mit abstrusen Paragrafen auseinander und spielt spitzfindige Fragestellungen durch.

Werner Koczwara im Corsogespräch mit Sigrid Fischer | 10.12.2014
    Ein Richterhammer und ein Strafgesetzbuch liegen am 19.03.2013 im Landgericht Osnabrück (Niedersachsen) auf einem Tisch.
    Koczwara macht Jurakabarett (picture alliance / dpa / Friso Gentsch)
    Comedy, die auf Fachwissen und Wissensgebieten basiert, scheint sehr beliebt zu sein bei den Kleinkunstbühnenbesuchern. Hirschhausen macht Medizinkabarett, Ebert macht Physikkabarett und Koczwara macht Jurakabarett. Mit der Frage "Warum war Jesus nicht rechtsschutzversichert?" hat das 1991 angefangen, es ging weiter mit "Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt", ein lange gespieltes Programm, und ganz frisch: "Einer flog übers Ordnungsamt - Wahn und Witz in der Justiz".
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.