• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 22:50 Uhr Sport aktuell

Gerechtigkeit in Deutschland"Wir nutzen unsere Potenziale nicht, Kinder zu befähigen"

Es sei ungerecht, dass es in Deutschland immer noch einen engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg gebe, sagte Georg Cremer, Generalsekretär der Caritas, im Deutschlandfunk. Man müsse Menschen besser unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten. Das sei derzeit die größte Herausforderung für den Sozialstaat in Deutschland.


Türken in Deutschland "Der verlängerte Arm von Erdogan ist schon lange hier"

Viele junge Türken in Deutschland würden in Präsident Erdogan eine Identifikationsfigur sehen, sagte der deutsch-türkische Journalist und Filmemacher Osman Okkan im DLF. Sie würden sich von der deutschen Gesellschaft ausgegrenzt fühlen. Diese sei nicht in der Lage gewesen, sie an hiesigen Vorbildern zu orientieren, kritisierte Okkan.


Karrierechancen von FrauenImmer noch "gläserne Decken"

Es gibt sie, die Frauen in hohen Ämtern, doch Angela Merkel oder Hillary Clinton taugen als Vorbild offenbar nur begrenzt. Geringere Einkommenschancen für Frauen, Hindernisse auf dem Berufsweg und fehlende Geschlechtergerechtigkeit existieren immer noch. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sprach die Soziologin Christiane Funken über die Chancen von Frauen in der sich rasant wandelnden Arbeitswelt.


EU und der Brexit"Für England war die Welt immer schon größer als nur Europa"

Wie sehr die Debatte um den Verbleib in oder den Austritt aus der EU die britische Gesellschaft spaltet, hat sich in der vergangenen Woche mit dem Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox auf dramatische Weise gezeigt. War die Idee einer europäischen Kultur des Friedens also nur eine Illusion? Der Direktor des Victoria & Albert Museums, Martin Roth, im Gespräch.


Rechtsruck nach der Präsidentenwahl"Österreich könnte den polnischen oder ungarischen Weg gehen"

Ist die FPÖ rechtspopulistisch oder rechtsradikal? Die Zuordnung fällt nicht so einfach, weil sie mit Symbolen zu spielen weiß. Wie genau, erläuterte der Wiener Historiker Oliver Rathkolb im Deutschlandfunk. Auf der einen Seite demonstrative Israelbesuche, auf der anderen völkisches Gedankengut. Der Wissenschaftler warnt, Österreich könne einen ähnlichen Weg gehen wie Polen oder Ungarn.


Deutsche Museumsleiter in ItalienDie Herrin des David

Die wichtigsten Museen Italiens bekamen im vergangenen Jahr 20 neue Direktoren, unter denen auch drei Deutsche sind. Cecilie Hollberg ist nach Florenz gegangen, sie leitet dort jetzt die Gallerie dell'Accademia, in der unter anderem Michelangelos David-Skulptur steht. Im Deutschlandfunk hat sie über ihr Haus, den italienischen Dschungel der Bürokratie und natürlich über Michelangelos David gesprochen.


Kosslick über Filmfestivals"Wir sind Kollegen, Freunde, als auch Wettbewerber und Neider"

Auf der Ebene der Filmfestivals Cannes, Berlin und Venedig gebe es keine direkte Zusammenarbeit, sagte der Direktor der Berlinale Dieter Kosslick im Deutschlandfunk. Im Gegensatz zu anderen liege der Fokus bei der Berlinale nicht so stark auf dem Filmmarkt. Aber er sei nicht nur künstlerischer Leiter, sondern auch Geschäftsführer der Berlinale. Die Kasse müsse am Ende stimmen.


Postmigrantisches TheaterDen "Ist-Zustand" der deutschen Gesellschaft analysieren

Shermin Langhoff war Kuratorin am Berliner "Hebbel am Ufer" und Chefin des Ballhauses, einer Bühne im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Seit 2013 ist sie Co-Intendantin des Maxim Gorki Theaters. Sie prägte den Begriff des "postmigrantischen Theaters", das Geschichten erzählen will von Menschen, die in Deutschland geboren sind und dennoch nicht ganz dazu gehören.


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 25.09.2016 17:05 Uhr

Kulturfragen
Debatten und Dokumente

Angst auf und hinter der Bühne? Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, im Gespräch mit Karin Fischer
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Kulturfragen" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk