Freitag, 29. März 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Soziologe und Politikwissenschaftler Hartmut Rosa

Hartmut Rosa, Soziologe und Politikwissenschaftler mit Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist der Zeitforscher dieser Zeit.

Im Gespräch mit Barbara Schäfer | 31.08.2014
    Der Professor Hartmut Rosa vom Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, aufgenommen am Mittwoch (01.09.2010) bei einer Pressekonferenz in Jena
    Der Professor Hartmut Rosa vom Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. (picture-alliance / dpa-ZB / Martin Schutt)
    2005 legte er eine Beschleunigungstheorie vor, die er immer wieder aktualisierte entlang der Auswirkungen von rasanten digitalen Entwicklungen auf Menschen, Medien und Märkte.
    Heute forscht er an Resonanzfragen und Weltbeziehungen, fragt nach dem guten Leben und spielt hin und wieder noch Tennis und die Orgel in der Kirche seines Schwarzwälder Heimatortes, wo die Zeit immer ganz anders zu ticken scheint.