Einerseits loben wir prestigeträchtige Musikförderprojekte, wie sie der Film "Rhythm is it" präsentierte, andererseits machen wir sie zu exotischen Blümchen. Dabei gerät in der aktuellen Effizienzdiskussion rund um schulische Reformen ein Aspekt auch aus dem Blick, dass Musik nicht nur einen Selbstzweck hat - sie macht auch klug: Singen und Musizieren über einen längeren Zeitraum hinweg vernetzen auch Gehirnfunktionen und können die sprachliche und mathematische Leistungsfähigkeit verbessern.
Interviews
Hans Günther Bastian
Musikpädagoge und Gründungsdirektor des "Institutes für Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik"
Daniel Müller-Schott, Cellist
Musiker, der mit dem Projekt "Rhapsody in School" Instrumentalunterricht in Schulen gibt
Studiogäste
Hans Bäßler
Vize-Vorsitzender des Deutschen Musikrates; Ehrenvorsitzender und Ex-Vorsitzender des Dachverbandes Deutscher Schulmusiker
Christoph Gotthardt
Lehrer an der Musterschule Frankfurt, Projektkoordinator im Leitungsteam "Musikalische Grundschule"; Fachberater Musik
für das Staatliche Schulamt Frankfurt
Interviews
Hans Günther Bastian
Musikpädagoge und Gründungsdirektor des "Institutes für Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik"
Daniel Müller-Schott, Cellist
Musiker, der mit dem Projekt "Rhapsody in School" Instrumentalunterricht in Schulen gibt
Studiogäste
Hans Bäßler
Vize-Vorsitzender des Deutschen Musikrates; Ehrenvorsitzender und Ex-Vorsitzender des Dachverbandes Deutscher Schulmusiker
Christoph Gotthardt
Lehrer an der Musterschule Frankfurt, Projektkoordinator im Leitungsteam "Musikalische Grundschule"; Fachberater Musik
für das Staatliche Schulamt Frankfurt