Donnerstag, 28. März 2024


Neuanfang

Im März, dem Monat, in dem die Natur langsam erwacht, lautet das Leitmotiv "Neuanfang". Habt ihr bereits einen solchen erlebt? Durch eine Typveränderung oder einen Umzug? Wir sind gespannt.

01.03.2009
    In Ulrike Almut Sandigs Gedicht "im märzwald" geht es einerseits um Trennung und Abschied, andererseits um ein baldiges Erwachen des Frühlings und ein Füreinander-Dasein. Es beschreibt einen imaginären Monolog von einem lyrischen Ich zu einem Du, in einem Wald im März zwischen Winter und Frühling.

    Der März ist ein Monat, in dem die Natur langsam erwacht, die Sonne strahlt kräftiger und die Bäume ergrünen. Der März ist die richtige Zeit für einen Neuanfang, bei dem man Altes hinter sich lässt, nicht ärgerlich auf Vergangenes zurückblickt, sondern daraus neue Energie und Hoffnung für den weiteren Weg in die Zukunft schöpft.

    Bereits Hermann Hesse schrieb in seinem Gedicht "Stufen": "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", und es heißt, nur Veränderungen bringen uns schließlich im Leben weiter. Habt ihr schon einen Neuanfang erlebt oder absichtlich vollzogen? In einer neuen Stadt, in einer neuen Schule oder mit einem anderen Aussehen? Gab es bereits Situationen, die euch veranlasst haben, einen Neuanfang zu beginnen? Und was habt ihr daraus gelernt?

    "Neuanfang" lautet unser März-Leitmotiv, und wir freuen uns auf eure Gedichte.

    Die lyrix-Regeln zum Nachlesen.
    Hier findet ihr eine E-Mail-Vorlage, wie uns euer Gedicht erreichen muss.

    <center>
    im märzwald
    von Ulrike Almut Sandig

    stehen wir. du und ich. bis hierhin
    sind wir gekommen, die anderen
    sind uns voraus. unter den kronen
    dieser bäume sind sommer und winter
    zugleich. im gewicht der eigenen leiber
    ähneln wir uns. du und ich. um diesen baum,
    dessen namen keiner mehr weiß, dreht sich die erde

    und du gibst mir dein wort: dazubleiben, wenn ich geh.

    an diesem ort drückt nichts uns zu boden,
    ins horizontale, zu schnee.

    </center>

    im märzwald steht hier als MP3-Datei .
    Die begleitenden Materialien für den Deutschunterricht und das Fach Deutsch als Fremdsprache stehen hier als PDF zum kostenfreien Download zur Verfügung:
    PDF - Deutschunterricht
    PDF - Deutsch als Fremdsprache

    Das Gedicht von Ulrike Almut Sandig wird im März im Deutschlandfunk zu hören sein und 2010 Eingang in die gedruckte Fassung des Lyrikkalenders finden.