Freitag, 19. April 2024

Archiv

Norbert Röttgen zu Trump
"Was im Moment so lärmend erscheint, ist unamerikanisch"

Wenn man versuche, eine politische Botschaft in der Verleihung des Literatur-Nobelpreises an Bob Dylan zu sehen, dann sei es das Bedürfnis der Welt nach dem "guten Amerika, dem kritischen Amerika", sagte der CDU-Politiker Norbert Röttgen im DLF. Er halte eine "wirklich umstürzende Niederlage" von Donald Trump für "sehr möglich".

Norbert Röttgen im Gespräch mit Karin Fischer | 30.10.2016
    Norbert Röttgen (CDU) im Gespräch mit Karin Fischer (v.r.)
    Norbert Röttgen (CDU) im Gespräch mit Karin Fischer (v.r.) (Deutscher Bundestag / Jörg F. Müller )
    Die Welt scheint aus den Fugen: der Krieg in Syrien wird zum Schauplatz neuer Stellvertreter-Kriege, und Europa ist machtlos; in den USA ist das Phänomen Donald Trump der Ausweis einer tief gespaltenen Gesellschaft; der Brexit in Großbritannien steht auch für eine Abschottung, die in vielen europäischen Ländern um sich greift und auch als Antwort auf Globalisierungsängste gedeutet werden kann. - Diese Themen standen im Mittelpunkt eines Gesprächskonzerts unter der Kuppel im Reichstagsgebäude, zu dem das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk und dem Deutschen Bundestag zwei Mal im Jahr einlädt.
    Gastgeber am vergangenen Sonntag war Dr. Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag. In der Pause der kammermusikalischen Veranstaltung hat Karin Fischer mit ihm über die politischen Verwerfungen von den USA über Syrien bis hin zum Brexit gesprochen:
    Das komplette Gespräch können Sie in unserem Audio-Archiv nachhören.