Samstag, 27. April 2024

Archiv

Philharmonie Essen
Wolfgang Muthspiel Quintett (2/2)

Schönheit und Tiefe kennzeichnen "Rising Grace", das aktuelle Album von Wolfgang Muthspiel. Der Wiener Gitarrist ist ein Meister auf seinem Instrument wie auch ein findiger Komponist in vielen stilistischen Fahrwassern vom puren Modern Jazz über Fusion und Folklore bis hin zur Klassik und zur neuen Musik.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 13.06.2017
    Der österreichische Jazz-Gitarrist Wolfgang Muthspiel, hier beim Karthargo Jazz Festival im April 2013
    Der österreichische Jazz-Gitarrist Wolfgang Muthspiel, hier beim Karthargo Jazz Festival im April 2013 (picture alliance / dpa / ohamed Messara)
    In jeglichem Umfeld erweist er sich als Melodiker mit Sinn für das Liedhafte, das durchaus gefühlvoll sein kann, aber nie oberflächlich wirkt. Eingängigkeit und Komplexität gehen bei Wolfgang Muthspiel Hand in Hand.
    Davon überzeugt in wunderbarer Weise die CD "Rising Grace", deren Programm der Gitarrist auf die Bühne der Essener Philharmonie brachte - mit einer All-Star-Besetzung seines Quintetts: Gwilym Simcock (Piano), Ambrose Akinmusire (Trompete), Scott Colley (Kontrabass) und Brian Blade (Schlagzeug).
    Wolfgang Muthspiel, Gitarre
    Ambrose Akinmusire, Trompete
    Gwilym Simcock, Piano
    Scott Colley, Kontrabass
    Brian Blade, Schlagzeug
    Aufnahme vom 9.3.17 aus der Philharmonie Essen