Samstag, 27. April 2024

Irland
"Pogues"-Sänger MacGowan im Alter von 65 Jahren gestorben

Der britisch-irische Sänger und frühere Frontmann der Band "The Pogues", Shane MacGowan, ist tot. Er starb im Alter von 65 Jahren, wie seine Frau auf Instagram mitteilte. MacGowan erlag demnach den Folgen einer Gehirnentzündung.

11.12.2023
    Shane MacGowan sitzt mit dunkler Sonnenbrille in einem Rollstuhl.
    Shane MacGowan, der Sänger der Band The Pogues, ist tot. (picture alliance / Scott Garfitt / Invision / AP / Scott Garfitt)
    Die "Pogues" waren eine bekannte Folk-Punk-Band, die zahlreiche Hits schrieb, darunter etwa "Fairytale of New York".
    MacGowan wurde am ersten Weihnachtstag 1957 in der südostenglischen Grafschaft Kent geboren, aber besann sich bei seiner Musik auf seine irischen Wurzeln. Er schrieb häufig über irische Kultur und irischen Nationalismus.
    MacGowan hatte schon länger gesundheitliche Probleme und war zuletzt auf einen Rollstuhl angewiese. Ihr Mann sei nun "zu Jesus und Maria und seiner wunderschönen Mutter Therese gegangen", schrieb seine Frau. "Es gibt keine Möglichkeit, den Verlust zu beschreiben, den ich fühle."
    Diese Nachricht wurde am 30.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.