Dienstag, 30. April 2024

Schweden
Koran bei Aktion in Stockholm verunglimpft

In Stockholm hat es erneut eine islamfeindliche Aktion gegeben.

20.07.2023
    Ein Mann hält eine Ausgabe des Korans in die Luft.
    Anti-Islam-Demonstration vor der irakischen Botschaft in Schweden (Oscar Olsson / TT NEWS AGENCY / AP / d / Oscar Olsson)
    Medienberichten zufolge trat ein Mann nahe der irakischen Botschaft auf einem Koran herum. Angekündigt war, das Buch wie auch schon vor drei Wochen zu verbrennen, dazu kam es aber offenbar nicht. - Allein die Ankündigung hatte zu einem Angriff auf die schwedische Botschaft in Bagdad und diplomatischen Spannungen zwischen Schweden und dem Irak geführt.
    An der umfassend von der Polizei abgesicherten Aktion in Stockholm beteiligten sich zwei Personen, die deutlich mehr Gegendemonstranten gegenüber standen.
    Kritik an Religionen ist in Schweden von der Meinungsfreiheit gedeckt. Rechtsexperten betrachten es als schwierige Frage, ob das Verbrennen einer heiligen Schrift Volksverhetzung darstellt.
    Diese Nachricht wurde am 20.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.