Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Staatsbesuch
Chinas Präsident kommt nach Berlin

Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping beginnt heute einen Staatsbesuch in Berlin - mit militärischen Ehren. Die internationalen Krisen und Konflikte, nicht die Wirtschaftsbeziehungen stehen im Mittelpunkt der Gespräche mit Bundespräsident und Bundeskanzlerin.

Von Klaus Remme | 28.03.2014
    Kenner sprechen von einem "Ausnahme-Staatsbesuch". Zwar betont der chinesische Staats- und Parteichef vor Beginn seines Staatsbesuch die "riesigen" Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China; eine Kooperation der führenden Volkswirtschaften Asiens und Europas eröffne der ganzen Welt enorme Wachstumsmöglichkeiten, schreibt Xi in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Doch das dominierende Thema des Staatsbesuchs wird ein anderes sein, berichtet Klaus Remme.