Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Verneri Pohjola Quintet

Er zählt noch zu den Newcomern, aber sicher bald schon zu jenen Stimmen, die zum Profil des skandinavischen Jazz beitragen: der finnische Trompeter Verneri Pohjola. Mit "Aurora" und "Ancient History" hat er bereits zwei international beachtete Alben vorgelegt.

Mit Bert Noglik | 25.03.2013
    1977 als Sohn des in Finnland populären Bassisten Pekka Pohjola geboren, arbeitet Verneri in seiner Band mit jungen, talentierten Musikern der finnischen Jazzszene zusammen.

    Er zählt vor allem Miles Davis zu seinen Vorbildern und lässt auch Einflüsse von Jon Hassell und Arve Henriksen erkennen; und er weiß ein facettenreiches Spektrum von Klängen auszuschöpfen - von metallischen Sounds bis zu Intonationen, die an Flöten oder Holzblasinstrumente denken lassen.


    Verneri Pohjola, Trompete
    Jukka Perko, Altsaxofon
    Aki Rissanen, Piano
    Antti Lötjönen, Kontrabass
    Joonas Riippa, Schlagzeug

    Aufnahme vom 28.9.12 bei den Leipziger Jazztagen