• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 14:05 Uhr Campus & Karriere
StartseiteWissenschaft im BrennpunktWir Klimaretter24.06.2007

Wir Klimaretter

So ist die Wende noch zu schaffen

Umwelt. – Der Klimawandel ist eines der großen Themen des Jahres 2007. Passend zum wissenschaftlichen Feuerwerk, das der UN-Klimafolgenrat abgefeuert hat, kommt ein von Journalisten geschriebenes Buch auf den Markt, das die hehren Ziele und großen Befunde auf den Alltag herunterbricht.

Von Ralf Krauter

Toralf Staud, Nick Reimer: Wir Klimaretter (Kiepenheuer & Witsch)
Toralf Staud, Nick Reimer: Wir Klimaretter (Kiepenheuer & Witsch)

Mit Energiesparlampen allein ist die Welt nicht zu retten. Doch mit einem Bündel cleverer Maßnahmen ließe sich die Klimakatastrophe noch verhindern. Welche Strategien nachhaltig Erfolg versprechen und was Politik, Wirtschaft und jeder Einzelne zu ihrer raschen Umsetzung beitragen kann, davon handelt das Buch der beiden Journalisten Toralf Staud und Nick Reimer.

Das umfassende und gründlich recherchierte Werk ist ein flammender Appell, endlich zu handeln. Die Kluft zwischen Rhetorik und Realität bei der Reduktion von Treibhausgasen geißeln die Autoren genauso schonungslos wie die neoliberale Lebenslüge vom unbegrenzten Wirtschaftswachstum. Ganz gleich, ob Umweltpolitiker, Konzernbosse oder Lobbyisten: Hier bekommt jeder sein Fett weg, der beim Klimaschutz auf die Bremse tritt. Die teils etwas polemisch geratene Abrechnung mit der Phalanx der Verhinderer einer zukunftsweisenden Energiepolitik bildet aber nur den Auftakt dieses Leitfadens zur Klimawende. Es folgen elf konkrete Maßnahmen, die sich mit heute verfügbarer Technik zügig realisieren ließen. Kohlenstoff-Konten, Kerosinsteuer, Niedrigenergiehäuser, sparsamere Autos und Dezentralisierung der Stromversorgung - was heute getan werden sollte, beschreiben die Autoren einprägsam und fundiert.

Dass sie dabei hin und wieder auch Verzicht predigen – etwa beim Klimakiller Flugverkehr – wird nicht jedermanns Sache sein. Doch an der Fülle guter Argumente, mit denen die Autoren ihre Thesen untermauern, kommt keiner so leicht vorbei.

Toralf Staud / Nick Reimer: Wir Klimaretter. So ist die Wende noch zu schaffen
ISBN 978-3-462-03908-5
KiWi Paperback, Kiepenheuer & Witsch Köln, 317 Seiten, 8,95 Euro

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk