Freitag, 26. April 2024

Archiv

Zeit heilt alle Wunder
Michael Z. & Klaus Gutjahr

Schwarz kann er sein, der Humor von Michael Z. und seinem musikalischen Begleiter Klaus Gutjahr. Aber die beiden Berliner sind auch große Poeten. Dem Leben zu begegnen, ist für sie der Widerstreit von Wollen und Können. Sie begleiten ihn mal mit spitzer, mal mit sanfter Feder und in jedem Fall mitreißender Musik.

01.05.2015
    Michael Z. (Gitarre) & Klaus Gutjahr (Bandoneon) beim Theaterkahn im Liederwahn in Dresden am 6.3.15.
    Michael Z. (Gitarre) & Klaus Gutjahr (Bandoneon) beim Theaterkahn im Liederwahn in Dresden am 6.3.15. (Carsten Nüssler)
    Gitarrist und Sänger Michael Z. ist seit mehr als 40 Jahren im Geschäft. Er seziert was ihn umgibt, kommentiert es treffend und bissig, liefert satirische Kommentare zum Zeitgeschehen. Irgendwann traf der Liedermacher auf den Bandoneonspieler Klaus Gutjahr. Mit seinem brillanten Spiel spannt der einen Bogen zwischen zwei ganz unterschiedlichen Musikrichtungen: Tango und Barockmusik. Er schaut bei Scarlatti und Johann Sebastian Bach vorbei, um alsdann südamerikanischer Tradition zu folgen - virtuos und leidenschaftlich.
    Michael Z. und Klaus Gutjahr ergänzen sich bestens: Hier der eher stille Instrumentalist, daneben der vor verschmitzten Einfällen sprühende Chansonier und Kabarettist. Gemeinsam meinen die beiden Musiker: "Zeit heilt alle Wunder", und diesem süffisanten Titel folgt ein Programm voller satirischer Seitenhiebe.
    Aufnahme vom 6.3.15 beim Theaterkahn im Liederwahn in Dresden