Dienstag, 30. April 2024

Berlin
1.900 Menschen demonstrieren gegen Auflösung von "Palästina-Kongress"

In Berlin ist gegen die Auflösung des sogenannten Palästina-Kongresses demonstriert worden.

13.04.2024
    Zahlreiche Menschen nehmen an einer Demonstration nach der Auflösung des "Palästina-Kongresses" in Berlin-Mitte teil, unter ihnen auch einige Frauen mit Kopftuch.
    Pro-Palästina-Demonstration in Berlin (dpa / Fabian Sommer)
    Die Polizei zählte bis zu 1.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie eine Sprecherin am Abend mitteilte. Einsatzkräfte seien von Demonstrierenden angegriffen worden. Neun Personen wurden vorläufig festgenommen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Laut Polizei gab es auch eine kleinere Gegendemonstration. Hunderte Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen, um den Schutz beider Versammlungen zu gewährleisten.
    Die Polizei hatte die Veranstaltung am Freitag rund zwei Stunden nach dem Beginn aufgelöst. Als Grund nannte die Versammlungsbehörde eine per Video übertragene Rede eines Mannes, für den in Deutschland wegen Hasstiraden gegen Israel und gegen Juden ein politisches Betätigungsverbot gilt.
    Diese Nachricht wurde am 13.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.