Dienstag, 30. April 2024

Ukraine-Krieg
13 Tote bei russischem Angriff auf Tschernihiw

Nach einem russischen Raketenangriff auf die nordukrainische Großstadt Tschernihiw ist die Zahl der Toten auf mindestens 13 gestiegen.

17.04.2024
    Auf diesem vom ukrainischen Katastrophenschutz zur Verfügung gestellten Foto arbeiten Rettungskräfte am Ort eines russischen Raketeneinschlags in Tschernihiw. Sie stehen auf Trümmern, im Hintergrund ist ein zerstörtes Gebäude.
    Rettungskräfte am Ort des russischen Raketeneinschlags in Tschernihiw. Das Bild wurde vom ukrainischen Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. (dpa / Ukrainian Emergency Service )
    Zudem seien mehr als 60 Menschen verletzt worden, teilte Innenminister Klymenko mit. Die Rettungsarbeiten dauerten noch an. Zunächst hatten die Behörden von zehn Toten und rund zwanzig Verletzten gesprochen.
    Am Morgen waren nach Behördenangaben drei russische Raketen im Zentrum von Tschernihiw eingeschlagen, gut 70 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Präsident Selenskyj appellierte daraufhin an die Bündnispartner, der Ukraine mehr Flugabwehr zur Verfügung zu stellen. 
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.