Frankreich
14-Jähriger ersticht Schulassistentin bei Taschenkontrolle

In Frankreich hat Premierminister Bayrou nach der tödlichen Messerattacke eines 14-jährigen Schülers auf eine Schul-Mitarbeiterin in einem Vorort von Paris Konsequenzen angekündigt.

    Bayrou in einer schwarzen Jacke und mit einem blauen Ordner in der Hand steht vor der geöffneten Tür eines Autos. Er blickt ernst.
    Frankreichs Premierminister Bayrou (Bertrand Guay / AFP / dpa )
    Der Verkauf bestimmter Stichwaffen an Minderjährige solle sofort verboten werden. Angesichts steigender Zahlen von Gewalttaten an Schulen könne nicht von einem Einzelfall gesprochen werden, erklärte Bayrou. Er werde den Einsatz von Metalldetektoren an Schulen zum Aufspüren von Waffen prüfen.
    Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte der Jugendliche während einer Taschenkontrolle vor einer Schule in Nogent plötzlich mit einem Messer auf eine Angestellte eingestochen, die die Kontrolle beaufsichtigte. Der Jugendliche wurde festgenommen.
    Diese Nachricht wurde am 11.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.