Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

25. Todestag des großen Komponisten
John Cage und die Himmelsmusik

Vor 25 Jahren ist der Komponist John Cage gestorben. Sein Werk "Atlas Eclipticalis" ist wahre Himmelsmusik, denn er hat einfach transparente Notenblätter auf Sternkarten gelegt.

Von Dirk Lorenzen | 12.08.2017
    Der amerikanische Komponist und Schriftsteller John Cage am 29. April 1982 im Frankfurter Theater am Turm. Cage, einer der bedeutensten Avantgardisten des 20. Jahrhunderts, wurde am 5. September 1912 in Los Angeles geboren und ist am 12. August 1992 in New York gestorben.
    Der amerikanische Komponist und Schriftsteller John Cage (picture alliance / dpa / Jörg Schmitt)
    Die Rektaszension der Gestirne, also ihre himmlischen Längengrade, gab den zeitlichen Verlauf des Stücks vor. Die Deklination, die himmlische Breite, lieferte die Tonhöhe. Je nachdem wie hell ein Stern ist, wird der Ton eher laut oder leise gespielt.
    Damit hat John Cage dem berühmten "Atlas Eclipticalis" des Slowaken Antonin Becvar ein einzigartiges Denkmal gesetzt.
    Das Stück mit dem Titel "4 Minuten 33 Sekunden" könnte auch "Himmlische Stille" heißen - denn viereinhalb Minuten lang wird nicht ein Ton gespielt. Zu hören sind nur der eigene Herzschlag und das Rauschen des Bluts in den Adern.
    Dies ist das einzige, was man allein irgendwo im Weltall hören würde. Im Kosmos ließe sich diese Cage'sche Stille ungestört von irdischen Konzerthustern genießen.
    "Partitur" des Kosmos: Ausschnitt aus dem Atlas Eclipticalis
    "Partitur" des Kosmos: Ausschnitt aus dem Atlas Eclipticalis (Becvar)
    Ein Orgelstück geradezu astronomischer Zeitdimensionen ist Organ Two, das laut Anweisung des Komponisten so langsam und weich wie möglich gespielt werden soll. Es wird derzeit in Halberstadt aufgeführt - bis zum Jahr 2639.
    Im Kosmos laufen zwar viele Phänomene noch viel langsamer und weicher ab und brauchen schon mal Milliarden Jahre. Doch so eine Aufführungsdauer wäre selbst für Werke von John Cage ungeeignet.
    Denn wegen der ansteigenden Sonnenstrahlung wird unsere Erde womöglich in gut fünfhundert Millionen Jahren unbewohnbar sein.