Freitag, 29. März 2024

Parteien
Diskussionen über Umfragehoch der AfD gehen weiter

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Fahimi, ruft die Ampel-Koalition mit Blick auf hohe Umfragewerte für die AfD zu mehr Geschlossenheit auf.

06.06.2023
    Delegierte halten beim Landesparteitag AfD Hessen ihren Stimmzettel. Die hessische AfD diskutiert an diesem Wochenende ihr Programm zur Landtagswahl am 08.10.2023.
    Bei einer Sonntagsfrage zur Bundestagswahl: AfD zieht mit SPD gleich (picture alliance / dpa / Swen Pförtner)
    Wenn sich die Regierungsparteien bei jeder Entscheidung in die Haare bekämen, entstehe das Gefühl politischer Instabilität, sagte Fahimi dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Und davon profitiere dann die AfD.Der Co-Sprecher der Partei, Chrupalla, sagte im Deutschlandfunk, die Wärmewende der Bundesregierung sei unsinnig. [Audio] Steigende Preise würden Bürger und Industrie vor Probleme stellen, was für Zuspruch für die AfD sorge. Chrupalla forderte eine Reparatur der Nordstream-Pipeline und eine Rückkehr zu russischem Gas. Außerdem stellte er das Klimaschutzabkommen von Paris infrage. Das Abkommen werde die Industrie, Deutschland und den Wohlstand schwächen. Die AfD sei das Gegenbeispiel grüner Ideologie.
    Hohe Umfragewerte der AfD hatten zuletzt eine kontroverse Debatte über die Ursachen ausgelöst. Politiker unter anderem von Union und Grünen machten sich am Wochenende gegenseitig Vorwürfe. Der Vorstandsvorsitzende des Essener Chemie-Konzerns Evonik, Kullmann, äußerte sich erschrocken über die aktuelle Zustimmung für die AfD geäußert. Laut denjüngsten Umfragen liege die AfD bundesweit bei mittlerweile annähernd 20 Prozent, sagte er im Interview der Woche des Deutschlandfunks. Das betrachte er als eine "sehr konkrete Bedrohung" der liberalen und toleranten Demokratie hierzulande. Laut Kullmann werden durch wirtschaftliche Verluste nicht nur Wohlstand und Wachstum in Deutschland gefährdet, sondern auch das Gemeinwesen. Seit dem letzten Spätsommer sei man auf dem Weg in eine Wirtschaftskrise. Amerika stehe bereits kurz davor. Zugleich hätten sich die Hoffnungen auf die - Zitat - "Wachstumslokomotive China" nicht erfüllt. Zur Begründung verwies Kullmann auf die Folgen der Corona-Pandemie und auf den Ukraine-Krieg.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.