Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Aktionskunst zu Big Data
Freiheit 2.0 zum Mitmachen

Wie können wir die Selbstbestimmung über die eigenen Daten zurückgewinnen? Rund um diese Frage startet der Künstler Florian Mehnert seine Mitmach-Kunstaktion "Freiheit 2.0". Im Corso-Gespräch spricht über den Eingriff der digitalen Welt in die persönliche Freiheit.

Florian Mehnert im Corso-Gespräch mit Sigrid Fischer | 13.09.2016
    Installation "Apotheke der Freiheit" von Florian Mehnert im Projekt "Freiheit 2.0"
    Installation "Apotheke der Freiheit" von Florian Mehnert im Projekt "Freiheit 2.0" (Thomas Harms)
    Wir wissen, dass wir immer mehr die Kontrolle über unsere Daten verlieren. Dass Große Konzerne dabei immer reicher werden. Dass unsere Daten das Öl von heute sind, das über unser Surf- und Kaufverhalten geschöpft wird, über unsere private Kommunikation, über Kühlschrank, Fernseher, Auto, sofern die schon mit dem Internet verbunden sind. Wie können wir die Selbstbestimmung über die eigenen Daten zurückgewinnen? Rund um diese Frage startet der Künstler Florian Mehnert seine Aktion "Freiheit 2.0".
    Mit seinen Waldprotokollen hat er sehr originell darauf hingewiesen, dass es keinen unbeobachteten Rückzugsraum mehr gibt, kein Entkommen vor der Überwachung, sie ist überall. Er hat den Wald verwanzt und die Aufnahmen der Passanten online gestellt. Dann hat er dazu aufgefordert, ferngesteuert, per Mausklick auf eine Ratte zu schießen, wie Drohnenlenker das tun. Er wollte sichtbar machen, wie mithilfe des Internets getötet werden kann.
    Seine neuste Aktion heißt "Freiheit 2.0", eine Mitmach-Kunstinstallation über den Eingriff der digitalen Welt in die persönliche Freiheit. Dabei wird eine App verwendet und verschiedene Läden in Weil am Rhein, Basel und Huningue sind beteiligt. "Freiheit 2.0" startet am Samstag, den 17.09.16, und wird begleitet von einer Kolloquien-Reihe. Zehn Referenten werden über fünf Wochenenden Fragen rund um Big Data stellen und vielleicht auch beantworten.
    Das Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate lang als Audio-on-demand abrufen.