Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Alice Nkom
Kameruns letzte Anwältin der Homosexuellen

Alice Nkom wird heute mit dem Menschenrechtspreis von Amnesty International ausgezeichnet. In ihrer Heimat wurde vor laufender Kamera "die Jagd auf die Schwulen" für eröffnet erklärt. Nkom war Kameruns erste Anwältin, die sich für die Rechte Homosexueller einsetzt. Heute ist sie die letzte.

Von Stefan Ehlert | 18.03.2014
    Die 68-Jährige erhält die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung für ihren Einsatz zugunsten von Schwulen und Lesben. Unter anderem hat die Juristin die Kameruner Vereinigung zur Verteidigung der Rechte Homosexueller gegründet.
    Der Preis wird ihr am Abend bei einer Festveranstaltung im Berliner Maxim Gorki Theater verliehen. In den vergangenen Jahren hat laut Amnesty die Verfolgung von Lesben und Schwulen in Afrika dramatisch zugenommen. In insgesamt 36 Ländern südlich der Sahara gelten homosexuelle Handlungen als Straftat.
    Ungeachtet scharfer internationaler Proteste hatte auch Ugandas Präsident Yoweri Museveni im Februar diesen Jahres ein Gesetz unterzeichnet, dass die Verfolgung Homosexueller deutlich verschärft.