Freitag, 29. März 2024

Archiv

Alle Sendungen im Dezember
Spannungen, Raderberg und Abos

Nicht nur das Internationale Festival für Alte Musik in Valletta auf Malta, sondern der gesamte Inselstaat feierte in diesem Jahr den 300. Geburtstag seines bedeutendsten Komponisten Girolamo Abos, der 1715 in Valletta geboren wurde. Zu Recht gilt er als wichtiger Vertreter der "neapolitanischen Schule". Wie seine Werke klingen, hören Sie am 28. Dezember im "Musik-Panorama".

07.12.2015
    Blick vom Meer auf die Hauptstadt Valletta mit dem Turm der St. Paul's Kathedrale im Vordergrund
    Geburtsstadt Girolamo Abos: Valletta auf Malta ( dpa / Lehtikuva Wennström)
    7. Dezember
    Grundton D 2015 - Konzert und Denkmalschutz (7)
    'Die Kunst der Fuge und des Tango'
    Werke von
    Johann Sebastian Bach
    Astor Piazzolla u.a.
    Per Arne Glorvigen, Bandoneon
    Daniela Braun, Violine
    Arnulf Ballhorn, Kontrabass
    Aufnahme vom 15. August 2015 aus dem Ringlokschuppen in Wismar / Mecklenburg-Vorpommern
    Für den Norweger Per Arne Glorvigen ist das Bandoneon die einzige unlogische Erfindung "Made in Germany". Die an sich schon verwirrende Anordnung der Knopftasten, die ein Spieler bedienen muss, wird zusätzlich dadurch verkompliziert, dass jede Taste zwei verschiedene Töne hervorbringen kann. Je nachdem ob man das Bandoneon zusammendrückt oder auseinanderzieht. Die Tücken des Instruments haben Per Arne Glorvigen jedoch nicht davon abgehalten, einer der international erfolgreichsten Bandoneon-Virtuosen zu werden. Gemeinsam mit der Geigerin Daniela Braun und dem Kontrabassisten Arnulf Ballhorn, beide Mitglieder im Orchester der Komischen Oper Berlin, bewegte er sich beim "Grundton D"-Konzert in Wismar im musikalischen Spannungsfeld von argentinischem Tango und Johann Sebastian Bachs "Kunst der Fuge".
    14. Dezember
    Kammermusikfestival Spannungen
    Musik im Kraftwerk Heimbach 2015
    Johannes Brahms
    Serenade Nr. 1 D-Dur, op. 11
    Urfassung des Nonetts für Flöte, zwei Klarinetten, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass (rekonstruiert von Jorge Rotter)
    Giuseppe Verdi
    4. Satz "'Scherzo. Fuga" aus dem Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello e-Moll
    Ludwig van Beethoven
    Sonate für Klavier und Violine Es-Dur, op. 12 Nr. 3
    August Klughard
    "Schilflieder". Fünf Fantasiestücke für Oboe, Viola und Klavier, op. 28
    Andrea Lieberknecht, Flöte
    Sharon Kam, Klarinette
    Jonathan Hadas, Klarinette
    Dag Jensen, Fagott
    Sibylle Mahni, Horn
    Antje Weithaas, Violine
    Hartmut Rohde, Viola
    Frans Helmerson, Violoncello
    Charles Deramus, Kontrabass
    Olli Mustonen, Klavier
    Veronika Eberle, Violine
    Christian Tetzlaff, Violine
    Florina Donderer, Violine
    Maximilian Hornung, Violoncello
    Christian Wetzel, Oboe
    Jamie Bergin, Klavier
    Mitschnitt vom 11. Juni 2015 aus dem Wasserkraftwerk in Heimbach
    Wenn ein Konzertpodium zwischen zwei gusseiserne Turbinen aus dem Jahr 1905 eingepasst wird, dann haben die Künstler zwar eine imposante Kulisse, aber nicht sehr viel Platz. Die Musiker, die der Pianist Lars Vogt seit 18 Jahren im Jugendstilkraftwerk Heimbach versammelt beim Kammermusikfest 'Spannungen', sind daran gewöhnt, dass es auch mal eng wird. Zum Beispiel, wenn ein Nonett auf dem Programm steht. Am 11. Juni 2015 erklang in dieser Besetzung Musik von Johannes Brahms - eine Rekonstruktion seiner ersten Serenade, die der Komponist ursprünglich wohl als Kammermusik für ein Ensemble aus neun Solisten entworfen hat. Heute kennt man diese Serenade als Orchesterwerk, aber dafür wäre es dann wirklich zu eng auf dem Podium in Heimbach. Dort interessiert man sich ohnehin mehr für ausgefallene Programmpunkte als für das Altbekannte. So erklingt in diesem Konzert außerdem eine aparte Rarität in ungewöhnlicher Besetzung - die 'Schilflieder' von August Klughart. Sie werden nicht gesungen, sondern als klingende Naturbilder geschildert von Oboe, Bratsche und Klavier.
    21. Dezember
    3. Raderbergkonzert 2015/16
    Kompositionen für Schlagzeug und Klavier
    u.a. von Emmanuel Séjourné, Anders Koppel und Alexej Gerassimez
    Alexej Gerassimez, Schlagzeug
    Nicolai Gerassimez, Klavier
    Aufnahme vom 1. Dezember 2015 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
    Nicht nur auf die sprichwörtliche Pauke wird der Schlagzeuger Alexej Gerassimez hauen, während sein Bruder Nicolai in die Tasten greift. Die Kammermusikbesetzung aus Schlagwerk und Klavier dürfte den meisten nicht vertraut sein, für die Brüder Gerassimez ist sie eine Selbstverständlichkeit. Schon seit ihrer Kindheit musizieren sie miteinander. Während Nicolai zu den gefragtesten Pianisten seiner Generation zählt, ist Alexej einer der bekanntesten Virtuosen am Schlagzeug. Das aus Essen stammende Duo gewann zahlreiche Preise, unter anderem den Musikwettbewerb des Deutschen Musikrates. Die beiden Brüder verstehen es, Hörgewohnheiten in neue Bahnen zu lenken. Neben Barockem spielen sie auch Zeitgenössisches, darunter Musik des türkischen Pianisten und Komponisten Fazil Say, sowie eigene Werke.
    28. Dezember
    Neue Produktionen
    Girolamo Abos (1715 - 1760)
    Magnificat
    Messa a due chori
    Benedictus
    Die Kölner Akademie, Chor und Orchester
    Leitung: Michael Alexander Willens
    Aufnahme vom Januar 2015 aus der St.Paul's Pro-Cathedral in Valletta, Malta
    Zu Ehren seines 300-jährigen Geburtsjubiläums hat die Kölner Akademie unter der Leitung von Michael Alexander Willens beim diesjährigen Valletta International Baroque Festival drei virtuose geistliche Werke des gebürtigen Maltesers Girolamo Abos wieder ans Licht gebracht. Abos, der in Neapel bei Leonardo Leo und Francesco Durante studiert hatte, war zu Lebzeiten ein sehr anerkannter Komponist und Pädagoge und gilt als prominenter Vertreter der neapolitanischen Schule. Er stammte aus Valletta, wirkte aber vorwiegend in Neapel, Rom und London und schrieb für Oper und Kirche. Sein Stil erinnert an Pergolesi und Durante, nimmt aber auch Bezug auf die neapolitanische Volksmusik. Die hier vorgestellten Werke, darunter auch eine doppelchörige Messe, haben einen festlichen Charakter mit vielen schönen Melodien.