Montag, 09.12.2019
 
Seit 21:05 Uhr Musik-Panorama
StartseiteSprechstundeAlzheimer besser behandeln08.05.2012

Alzheimer besser behandeln

Neue Erkenntnisse über die Entstehung der Krankheit

Die renommierte Wissenschaftszeitschrift "nature" hat in ihrer aktuellen Ausgabe einen Artikel publiziert, der entscheidende neue Erkenntnisse über die Entstehung von Alzheimer enthält. Gemacht wurden die Entdeckungen von einem privaten Forschungslabor in Halle. Es soll nicht weniger gelungen sein als die Entschlüsselung der Alzheimer-Entstehung. Außerdem berichten die Forscher von einem Wirkstoff, der an Mäusen bereits erfolgreich getestet wurde und nun vorsichtig beim Menschen getestet werden soll.

Ralf Ihl im Gespräch mit Carsten Schroeder

Alzheimer-Patientin mit Pflegerin (AP)
Alzheimer-Patientin mit Pflegerin (AP)

Was bedeuten diese Erkenntnisse für die Behandlung von Alzheimerpatienten? Carsten Schroeder sprach mit Prof. Ralf Ihl, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie am Alexianer Krankenhaus Krefeld und Vorstandsmitglied der Hirnliga.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk