Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Bariton Christian Gerhaher

Singen, sagt er, sei für ihn der Versuch, eine Idee sinnlich zu begreifen. Dabei hat sich der weltbekannte Sänger zunächst gar nicht für seine Stimme interessiert.

21.12.2019
    Christian Gerhaher stützt seinen Kopf auf die Hände, blickt hinterfragend.
    Prägt seit mehreren Jahren den Kunstlied-Gesang nachhaltig: Der Bariton Christian Gerhaher (Gregor Hohenberg / Sony Music Entertainment)
    1969 in Straubing geboren, lernte Christian Gerhaher erst Geige, später Bratsche, studierte Philosophie, dann Medizin und endlich, parallel dazu, Opern- und Liedgesang. Außerdem besuchte er Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau und Elisabeth Schwarzkopf. Heute arbeitet Christian Gerhaher als Opern- und Konzertsänger mit Dirigenten wie Simon Rattle, Christian Thielemann, Kirill Petrenko und Daniel Barenboim an Häusern wie der Wiener Staatsoper oder dem Royal Opera House Covent Garden.
    Sänger des Jahres 2019
    Vor allem aber ist Christian Gerhaher einer der bedeutendsten Liedinterpreten unserer Zeit. Bis Ende 2020 wollen er und sein Partner am Klavier, Gerold Huber, fast alle Lieder von Robert Schumann aufnehmen. Für das erste Album dieser Gesamtaufnahme wurde Christian Gerhaher mit einem Opus Klassik 2019 als Sänger des Jahres ausgezeichnet.
    Musik-Laufplan
    Titel: Urlicht. Für Singstimme und Klavier
    aus: Des Knaben Wunderhorn
    Länge: 05:03
    Solist: Christian Gerhaher (Bariton)
    Solist: Gerold Huber (Klavier)
    Komponist: Gustav Mahler
    Label: RCA Records Label
    Best.-Nr: 567732

    Titel: Nr. 7.VII: Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis
    aus: Szenen aus Goethes Faust für Solostimmen, Chor und Orchester, WoO 3
    Länge: 03:52
    Chor: Tölzer Knabenchor
    Orchester: Berliner Philharmoniker
    Dirigent: Claudio Abbado
    Komponist: Robert Schumann
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: S 2 K 66308

    Titel: 2. Satz: Langsam
    aus: Konzert für Violine und Orchester d-Moll, WoO 1
    Länge: 05:06
    Solist: Isabelle Faust (Violine) (Instrument: Stradivari "La belle au bois dormant" (1704))
    Orchester: Freiburger Barockorchester
    Dirigent: Pablo Heras-Casado
    Komponist: Robert Schumann
    Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
    Best.-Nr: HMC902196

    Titel: Nicht schnell, leise vorzutragen
    aus: 7 Klavierstücke in Fughettenform op.126,1
    Länge: 01:49
    Solist: Jörg Demus
    Komponist: Robert Schumann
    Label: NUOVA ERA
    Best.-Nr: 7314

    Titel: 1. Satz: Majestoso
    aus: Sinfonie Nr. 6 A-Dur, WAB 106
    Länge: 05:53
    Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
    Dirigent: Herbert Blomstedt
    Komponist: Anton Bruckner
    Label: Querstand
    Best.-Nr: 0816

    Titel: Because
    Länge: 02:45
    Interpret: The Beatles
    Komponist: John Lennon, Paul McCartney
    Label: Parlophone
    Best.-Nr: 3824682
    Plattentitel: Abbey Road

    Titel: Maurerische Trauermusik c-Moll, KV 477 (479a)
    Länge: 04:03
    Orchester: Academy of St. Martin-in-the-Fields
    Dirigent: Neville Marriner
    Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
    Label: Angel
    Best.-Nr: 7540782

    Titel: Utopie Chorklang. Für 3 zwölfstimmige Chorgruppen (im Drittelton-Abstand) a cappella
    Länge: 02:31
    Chor: SWR Vokalensemble Stuttgart
    Dirigent: Heinz Holliger
    Komponist: Heinz Holliger
    Label: Wergo
    Best.-Nr: WER73332

    Titel: Vorspiel und Isoldes Liebestod
    aus: Tristan und Isolde. Oper, WWV 90
    Länge: 05:44
    Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
    Dirigent: Leopold Stokowski
    Komponist: Richard Wagner
    Label: RCA Records Label
    Best.-Nr: 09026612682