Samstag, 30. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Geiger Christian Tetzlaff

Christian Tetzlaff spielt nicht nur außergewöhnlich Geige, er möchte mit seiner Musik existentielle Geschichten erzählen. Für Klassik-Pop-et cetera hat er sich etwas Besonderes überlegt. Er stellt eher unbekannte Stücke vor, allerdings von klassischen Komponisten, die jeder kennt.

21.07.2018
    Christian Tetzlaff mit seiner Geige
    Möchte vermitteln, was die Komponisten bewegte: Christian Tetzlaff (Giorgia Bertazzi)
    Christian Tetzlaff gehört zu den Ausnahmekünstlern seiner Generation. Der Geiger pflegt ein ungewöhnlich breites Repertoire und gibt rund 100 Konzerte pro Jahr. Christian Tetzlaff war "Artist in Residence" bei den Berliner Philharmonikern, spielte eine Konzertserie mit dem Orchester der New Yorker Met und gastiert regelmäßig bei den Wiener und den New Yorker Philharmonikern, dem Concertgebouworkest in Amsterdam und den großen Londoner Orchestern.
    Emotionaler Zugang zu Musik
    Christian Tetzlaff wurde 1966 in Hamburg geboren und von Uwe-Martin Haiberg an der Musikhochschule in Lübeck ausgebildet. Er spielte viele Jahre in Jugendorchestern und bewahrte sich einen emotionalen, unmittelbaren Zugang zur Musik. Er möchte vermitteln, was die Komponisten bewegte und mit Hilfe seiner Geige existentielle Geschichten erzählen. "Man muss ein bisschen genauer hinschauen als Interpret", sagt Christian Tetzlaff und lädt sein Publikum dazu ein, genauer hinzuhören.
    Musik-Laufplan
    Titel: 3. Satz: Adagio - Allegro
    aus: Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 cis-Moll, op. 129
    Länge: 04:09
    Solist: Christian Tetzlaff (Violine)
    Orchester: Helsinki Philharmonic Orchestra
    Dirigent: John Storgårds
    Komponist: Dmitri Schostakowitsch
    Label: ONDINE
    Best.-Nr: ODE 1239-2
    Titel: (6) An die Geliebte (Nr. 32)
    aus: Mörike-Lieder. Für Tenor und Klavier
    Länge: 04:03
    Solist: Julian Prégardien (1984-)(Tenor)
    Solist: Christoph Schnackertz (Klavier)
    Komponist: Hugo Wolf
    Label: myrios classics
    Best.-Nr: MYR012
    Titel: Du bist die Ruh D 776, arrangiert für Streichquartett
    Länge: 03:34
    Ensemble: Signum Quartett
    Komponist: Franz Schubert
    Bearbeiter: Xandi van Dijk
    Label: PENTATONE
    Best.-Nr: 8139494
    Titel: Requiem für Mignon. Für Chor, Solostimmen und Orchester, op. 98b
    Länge: 04:12
    Orchester: Orchestre Révolutionnaire et Romantique
    Dirigent: John Eliot Gardiner
    Komponist: Robert Schumann
    Label: Archiv Produktion
    Best.-Nr: 457660-2
    Titel: 3. Satz: Scherzo. Presto - Poco meno presto
    aus: Trio Nr. 2 C-dur, op. 87
    Länge: 04:43
    Solist: Lars Vogt (Klavier)
    Solist: Christian Tetzlaff (Violine)
    Solist: Tanja Tetzlaff (Violoncello)
    Komponist: Johannes Brahms
    Label: ONDINE
    Best.-Nr: 7228480
    Titel: 2. Szene: Gretchen vor dem Bild der Mater dolorosa
    aus: Szenen aus Goethes "Faust" für Soli, Chor und Orchester
    Länge: 04:10
    Solist: Edith Mathis (Sopran, Gretchen)
    Chor: Chor des Städtischen Musikvereins e. V. Düsseldorf
    Orchester: Düsseldorfer Symphoniker
    Dirigent: Bernhard Klee
    Komponist: Robert Schumann
    Label: Electrola
    Best.-Nr: 1 C 165-46435/36
    Titel: Nocturne für Klavier Nr. 20 cis-Moll, op. posth. (KK IVa Nr. 16)
    Länge: 04:03
    Solist: Lars Vogt (Klavier)
    Komponist: Frederic Chopin
    Label: CAvi-music
    Best.-Nr: 8553267
    Titel: Fantasie g-Moll für Violine und Orchester
    Länge: 08:19
    Solist: Christian Tetzlaff (Violine)
    Orchester: Helsinki Philharmonic Orchestra
    Dirigent: John Storgårds
    Komponist: Josef Suk
    Label: ONDINE
    Best.-Nr: 12795