Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Jazzpianist Michael Wollny

Michael Wollny kam erst im Studium zur Jazzmusik. Dementsprechend breit gefächert ist sein Geschmack. Das Spektrum reicht von Debussy bis Björk über John Taylor, der für Wollny "eine Art Übervater des europäischen Jazzpianos" darstellt.

15.09.2018
    Der Jazzpianist Michael Wollny
    Der Jazzpianist Michael Wollny (Joerg Steinmetz)
    Der 1978 in Schweinfurt geborene Michael Wollny wird schon heute mit Jazzgrößen wie Albert Mangelsdorff auf eine Stufe gestellt. Zunächst "klassisch" ausgebildet kam er erst in seiner Studienzeit zum Jazz. Jazzmusiker wie Chris Beier und Heinz Sauer, John Taylor und Walter Norris zählen zu seinen wichtigen Lehrern.
    Professur in Leipzig
    Sowohl als Solist als auch als Triospieler wurde Michael Wollny vielfach mit diversen Preisen ausgezeichnet. Seine CD-Einspielungen landeten häufig bereits bei der Veröffentlichung auf dem 1. Platz der Jazz-Albumcharts. Heute lebt Michael Wollny in Leipzig und hat an der dortigen Musikhochschule eine Professur inne.
    Musik-Laufplan
    Titel: Farbenlehre
    Länge: 03:21
    Interpret: Michael Wollny Trio
    Komponist: Michael Wollny
    Label: ACT
    Best.-Nr: ACT9863-2
    Plattentitel: Oslo
    Titel: Prélude à l'après-midi d'un faune (Vorspiel zu Der Nachmittag eines Faun)
    Länge: 08:52
    Orchester: The Cleveland Orchestra
    Dirigent: Pierre Boulez
    Komponist: Claude Debussy
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 002894794281
    Titel: Everything I love
    Länge: 07:45
    Interpret: John Taylor
    Komponist: Cole Porter
    Label: ECM-Records
    Best.-Nr: 517353-2
    Plattentitel: You never know
    Titel: Kieser's exchange
    Länge: 04:58
    Interpret: Heinz Sauer Trio
    Komponist: Heinz Sauer
    Label: INFRACom!
    Best.-Nr: IC120-2
    Plattentitel: Der Frankfurt Sound - From the sixties up to now
    Titel: Pretty good year
    Länge: 03:25
    Interpret: Tori Amos
    Komponist: Tori Amos
    Label: RHINO
    Plattentitel: Under the pink
    Titel: An echo, a stain
    Länge: 04:35
    Interpret: Björk
    Komponist: Björk Gudmundsdottir, Guy Sigsworth
    Label: Polydor
    Best.-Nr: 9866579
    Plattentitel: Vespertine - Live
    Titel: Nothing Compares 2 U
    Länge: 05:09
    Interpret: Heinz Sauer
    Komponist: Prince
    Label: ACT
    Best.-Nr: 9549-2
    Plattentitel: Don't Explain - Live in Concert
    Titel: Allemande (1)
    Länge: 03:19
    Interpret: Joachim Kühn
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Emarcy Records
    Best.-Nr: 542320-2
    Plattentitel: Klavier solo
    Titel: Quantum theory
    Länge: 04:24
    Interpret: Jarvis
    Komponist: Jarvis Cocker
    Label: ROUGH TRADE RECORDS UK LTD.
    Best.-Nr: 346.1340.2
    Plattentitel: Jarvis