Montag, 29. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Kabarettist Urban Priol

Toupierter Haarkranz, schrilles Hemd, auf dem Tisch ein alkoholfreies Weizenbier – das sind seine Markenzeichen. Seit über 30 Jahren nimmt der Kabarettist aus Aschaffenburg das politische Establishment aufs Korn. Am Deutschlandfunk-Mikro stellt er fröhlich fränkelnd seine Lieblingsmusik von Bach bis Bowie vor.

23.07.2016
    Der Kabarettist Urban Priol
    Der Kabarettist Urban Priol (dpa/picture alliance/Andreas Gebert)
    Ursprünglich wollte Urban Priol Lehrer werden. Doch dann entschied er sich für die Bühne. Hier könne er sagen, was alles so schieflaufe im Land. Diese Gelegenheit nutzt Urban Priol rund 150 Mal im Jahr. Bei Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in politischen Kabarettsendungen wie "Alles muss raus" (bis 2007), "Neues aus der Anstalt" (bis 2013) und "Die Anstalt' in ZDF und 3sat.
    Ausgezeichnet mit dem Salzburger Stier
    In seinem satirischen Jahresrückblick "Tilt!" nimmt er stets das vergangene Jahr aufs Korn, die Bühnenfassung wird gekürzt auch im ZDF gezeigt. Und dann hat Urban Priol noch seine eigene Kleinstkunstbühne, das "Kabarett im Hofgarten" in Aschaffenburg. Für seine Arbeit wurde der Verehrer Dieter Hildebrandts und bekennende James-Bond-Fan mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Salzburger Stier und dem Deutschen Kleinkunstpreis.