Montag, 29. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Komponist und Saxofonist Daniel Schnyder

Ein Schweizer in New York: Der Komponist und Saxofonist Daniel Schnyder wurde 1961 in Zürich geboren, aber hat den Apfel des Wilhelm Tell gegen den Big Apple eingetauscht. "Big", saftig und frisch, denkt er in seiner Musik, die das Globale der Großstadt widerspiegelt: Jazz, Klassik, Improvisation und Weltmusik gehen bei ihm eine Liaison ein.

23.05.2015
    Der Komponist und Saxofonist Daniel Schnyder
    Der Komponist und Saxofonist Daniel Schnyder (imago / Manfred Siebinger)
    Es entsteht etwas ganz Neues, Eigenes. In seinem "Nay Concerto" widmet sich Schnyder arabischen Klängen, während er mit "Sundiata Keit" ein abendfüllendes, afrikanisch inspiriertes Werk komponiert hat, das 2010 in der Berliner Philharmonie uraufgeführt wurde. Sein Alphornkonzert ist eine Hommage an die Schweizer Heimat von Daniel Schnyder.
    Egal, ob Kammermusik, Sinfonik oder Oper - Schnyders Musik überrascht mit ihren immer neuen Zutaten. Und oft ist er selbst als Interpret dabei, der sich auf der Flöte oder dem Sopran- oder Tenorsaxofon erstaunlich leicht und virtuos zwischen den Genres bewegt.