Samstag, 20. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Pianist Markus Becker

Ob Haydn oder Reger, ob solo, Kammermusik oder Jazz – der Pianist Markus Becker verblüfft das Publikum immer wieder gern. Sich selbst überrascht er bei Klassik-Pop-et cetera mit der eigenen Musikauswahl.

25.11.2017
    Der Pianist Markus Becker am Flügel sitzend
    Der Pianist Markus Becker (Irène Zandel)
    Mittelpunkt seines Wirkens ist Hannover: Hier sammelte der 1963 geborene Markus Becker prägende Erfahrungen im Knabenchor, hier studierte er bei Karl-Heinz Kämmerling und hier lehrt er selbst seit 1993 – Kammermusik. Der Pianist liebt den musikalischen Austausch mit Kollegen wie Albrecht Mayer oder Sharon Kam, und er liebt es, als Professor den Studierenden zu vermitteln, was es bedeutet, nicht nur die eigene Individualität zu entdecken, sondern sich darüber hinaus gemeinsam um eine schlüssige Interpretation zu bemühen.
    Ausgezeichnete Aufnahmen
    Seine Diskographie umfasst zahlreiche preisgekrönte Aufnahmen, darunter die Gesamteinspielung des Klavierwerks von Max Reger. Ein Kritiker schrieb, diese sei "eine der seltenen wahrhaft großen Leistungen deutscher Pianistik der letzten fünfzig Jahre".
    Neben Klavier- und Kammermusik entdeckt Markus Becker am Dlf-Mikrofon vor allem seine Vorliebe für die menschliche Stimme in all ihren Erscheinungsformen.