Donnerstag, 25.04.2019
 
Seit 16:35 Uhr Forschung aktuell
StartseiteKlassik-Pop-et ceteraDer Schauspieler Christian Friedel30.03.2019

Am MikrofonDer Schauspieler Christian Friedel

Zuhause "Radio machen" war für Christian Friedel als Kind eine große Leidenschaft. Seine schräge bis poppige "Friedelhitparade" nahm er auf Kassetten auf und verteilte sie in seiner Familie. Bei "Klassik-Pop-et cetera" hat der Schauspieler ein Podium für eine Neuauflage gefunden.

28.09.2018, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Schauspieler Christian Friedel steht nach der Aufzeichnung der WDR Talkshow Kölner Treff im Studio. (Henning Kaiser/dpa)
Derzeit zu sehen als Polizeifotograf Gräf in der Fernsehserie "Babylon Berlin" (Henning Kaiser/dpa)
Mehr zum Thema

Corso-Gespräch "Elser ist auf jeden Fall ein stiller Held"

1979 in Magdeburg geboren, schnupperte Christian Friedel als Kinderstatist beim dortigen Theater zum ersten Mal Bühnenluft. Als klassischer Schauspieler trat er u.a. in Schillers "Don Carlos" und Ibsens "Peer Gynt" auf. Internationales Renommee erzielte er 2009 als Dorfschullehrer in dem Oscar-nominierten Film "Das weiße Band" von Michael Haneke. Seine Rolle des Polizeifotografen Gräf im Fernsehserienhit "Bayblon Berlin" sorgte für noch größere Bekanntheit. Christian Friedel gilt als Charakterdarsteller mit "historischem Gesicht" und brilliert vor allem in ungewöhnlichen Heldenrollen.

Musik auf Shakespeares Pfaden

Auch als Musiker ist er unterwegs, 2011 gründete er seine Band "Woods Of Birnam", benannt nach dem gleichnamigen Wald in Shakespeares Tragödie "Macbeth". Manche Lieder des Quintetts sind von Texten des englischen Dichters inspiriert. Der Song "I'll call thee Hamlet" wurde Teil des Soundtracks zum vielfach ausgezeichneten Film "Honig im Kopf" in der Regie von Til Schweiger.

Musik-Laufplan

Titel: Grace
Länge: 04:44
Interpret: Woods Of Birnam
Komponist: Christian Friedel, Philipp Makolies
Label: Royal Tree Records
Best.-Nr: -
Plattentitel: Grace

Titel: Paint
Länge: 03:04
Interpret: Roxette
Komponist: Per Gessle
Label: EMM
Best.-Nr: 6871162
Plattentitel: Look sharp! (2009 version)

Titel: Northern lad
Länge: 04:14
Interpret: Tori Amos
Komponist: Tori Amos
Label: EASTWEST
Best.-Nr: 783095-2
Plattentitel: From the Choirgirl Hotel

Titel: Santiago's Waltz
Aus: Interview with the vampire (Interview mit einem Vampir) (Film, 1994)
Länge: 00:35
Interpret: Jonathan Sheffer
Komponist: Elliot Goldenthal
Label: Geffen
Best.-Nr: GED24719
Plattentitel: [Obertitel wird nachgetragen]

Titel: I'm deranged
Länge: 03:42
Interpret: David Bowie
Komponist: David Bowie, Brian Eno
Label: Arista
Best.-Nr: 136900-2
Plattentitel: 1. Outside Version 2 Outside

Titel: The gift
Länge: 04:32
Interpret: Lennox, Annie
Komponist: Annie Lennox, The Blue Nile
Label: Polystar
Best.-Nr: 515845-2
Plattentitel: Sahnestücke '92 - Die Hits des Jahres - Die besten Soft-Rock Stücke

Titel: Weird fishes / Arpeggi
Länge: 05:05
Interpret: Radiohead
Komponist: Radiohead
Label: XL RECORDINGS
Best.-Nr: XLCD-637
Plattentitel: Pay close attention: XL Recordings

Titel: Open spaces
Aus: There will be blood (Film, 2008)
Länge: 03:42
Orchester: BBC Concert Orchestra
Leitung: Robert Ziegler
Komponist: Jonny Greenwood
Label: NONESUCH
Best.-Nr: 979957-8
Plattentitel: There will be blood

Titel: Sortie du port
aus: "Die Schattenlinie", Film (1976) [Regie: Andrzej Wajda (1926-2016)]
Länge: 03:04
Interpret: nicht genannt
Komponist: Wojciech Kilar
Label: Milan
Best.-Nr: 17638-2
Plattentitel: The featuring Themes from Columbia Pictures / Bram Stoker's Dracula

Titel: Under the Greenwood Tree
Länge: 03:00
Interpret: Woods Of Birnam
Komponist: Christian Friedel
Label: Royal Tree Records
Best.-Nr: -
Plattentitel: Searching for William

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk