Freitag, 05.06.2020
 
Seit 09:35 Uhr Tag für Tag
StartseiteKlassik-Pop-et ceteraDer Schauspieler Götz Schubert25.01.2020

Am MikrofonDer Schauspieler Götz Schubert

Als Kommissar Burkhard "Butsch" Schulz aus der Krimireihe "Wolfsland" ist er einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Aber auch als Tatort-Mörder war Götz Schubert bereits zu sehen. Am Dlf-Mikrofon erzählt er von seiner Plattensammlung.

Götz Schubert trägt grauen Anzug mit Weste und lehnt sich mit einer Hand an einen offenen Türeingang (Stephanie Fuessenich)
Demnächst in der ZDF-Miniserie "Die verlorene Tochter" zu sehen: Götz Schubert (Stephanie Fuessenich)
Mehr zum Thema

Schauspieler Norbert Kentrup "Ein Leben mit Shakespeare ist ein Geschenk"

Entertainer und Schauspieler Harald Schmidt "Ich wollte im System an die Spitze"

Schauspielerin Swetlana Schönfeld Das Schweigen der Mutter

Seit 1986 spielt der in Pirna geborene Götz Schubert regelmäßig in Fernseh- und Kinofilmen mit. Nach seiner Schauspielausbildung an der renommierten Ostberliner Schauspielschule Ernst Busch trat er aber zunächst vor allem im Theater auf. Er war Ensemblemitglied des Berliner Maxim-Gorki-Theaters und wechselte danach ans Deutsche Theater, wo er mit Regisseuren wie Jürgen Gosch, Thomas Langhoff und Alexander Lang arbeitete. Er spielte bei den Salzburger Festspielen, bei den Nibelungenfestspielen in Worms und verkörperte August den Starken bei den ersten Zwingerfestspielen in Dresden. Heute lebt der 56-Jährige in Potsdam.

Musik-Laufplan

Titel: Be-Bop-A-Lula
Länge: 01:35
Interpret: Karel Gott
Komponist: Gene Vincent
Label: SUPRAPHON
Best.-Nr: B07YYNYWQF
Plattentitel: Praga Hully Gully

Titel: Give Peace a Chance
Länge: 04:21
Interpret: Louis Armstrong
Komponist: John Lennon
Label: Ace Records
Best.-Nr: B00KRPO7GG
Plattentitel: Louis Armstrong and his friends

Titel: The Verdict
Länge: 01:13
Interpret: Ennio Morricone
Komponist: Ennio Morricone
Label: Warner Bros. Records
Best.-Nr: B002E2QHE0
Plattentitel: Inglorious Basterds

Titel: Black Is Black
Länge: 01:47
Interpret: Los Bravos
Komponist: Tony Hayes
Label: LEGACY RECORDS
Best.-Nr: B001V9G7SS
Plattentitel: Black Is Black

Titel: If ou Go Away
Länge: 03:47
Interpret: Neil Diamond
Komponist: Jacques Brel
Label: MCA RECORDS
Best.-Nr: MCD01490
Plattentitel: Love Songs

Titel: Summer Night City
Länge: 03:38
Interpret: Nils Landgren
Komponist: Benny Andersson
Label: ACT
Best.-Nr: B0001FYQ68
Plattentitel: Funky Abba

Titel: Souvenir de Chine
Länge: 03:07
Interpret: Jean-Michel Jarre
Komponist: Jean-Michel Jarre
Label: SONY MUSIC MEDIA
Best.-Nr: B013J7W31E
Plattentitel: The Concerts In China

Titel: Die Ballade vom Wasserrad
Länge: 03:07
Interpret: Hanns Eisler 
Komponist: Hanns Eisler
Label: BERLIN Classics
Best.-Nr: B004AAZ4NO

Titel: Don't Go Home With Your Hard-On
Länge: 03:32
Interpret: Leonard Cohen
Komponist: Leonard Cohen
Label: COLUMBIA
Best.-Nr: B00M46LJYE
Plattentitel: Death Of A Ladies' Man

Titel: Crowded Streets of Blue
Länge: 05:01
Interpret: Mari Boine
Komponist: Mari Boine
Label: edel records
Best.-Nr: B01NAQ41AO
Plattentitel: See the Woman

Titel: Old Future
Länge: 02:13
Interpret: Götz Schubert
Komponist: Götz Schubert
Plattentitel: Democrat

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk