Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schauspieler Götz Schubert

Als Kommissar Burkhard "Butsch" Schulz aus der Krimireihe "Wolfsland" ist er einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Aber auch als Tatort-Mörder war Götz Schubert bereits zu sehen. Am Dlf-Mikrofon erzählt er von seiner Plattensammlung.

25.01.2020
    Götz Schubert trägt grauen Anzug mit Weste und lehnt sich mit einer Hand an einen offenen Türeingang
    Demnächst in der ZDF-Miniserie "Die verlorene Tochter" zu sehen: Götz Schubert (Stephanie Fuessenich)
    Seit 1986 spielt der in Pirna geborene Götz Schubert regelmäßig in Fernseh- und Kinofilmen mit. Nach seiner Schauspielausbildung an der renommierten Ostberliner Schauspielschule Ernst Busch trat er aber zunächst vor allem im Theater auf. Er war Ensemblemitglied des Berliner Maxim-Gorki-Theaters und wechselte danach ans Deutsche Theater, wo er mit Regisseuren wie Jürgen Gosch, Thomas Langhoff und Alexander Lang arbeitete. Er spielte bei den Salzburger Festspielen, bei den Nibelungenfestspielen in Worms und verkörperte August den Starken bei den ersten Zwingerfestspielen in Dresden. Heute lebt der 56-Jährige in Potsdam.
    Musik-Laufplan
    Titel: Be-Bop-A-Lula
    Länge: 01:35
    Interpret: Karel Gott
    Komponist: Gene Vincent
    Label: SUPRAPHON
    Best.-Nr: B07YYNYWQF
    Plattentitel: Praga Hully Gully

    Titel: Give Peace a Chance
    Länge: 04:21
    Interpret: Louis Armstrong
    Komponist: John Lennon
    Label: Ace Records
    Best.-Nr: B00KRPO7GG
    Plattentitel: Louis Armstrong and his friends

    Titel: The Verdict
    Länge: 01:13
    Interpret: Ennio Morricone
    Komponist: Ennio Morricone
    Label: Warner Bros. Records
    Best.-Nr: B002E2QHE0
    Plattentitel: Inglorious Basterds

    Titel: Black Is Black
    Länge: 01:47
    Interpret: Los Bravos
    Komponist: Tony Hayes
    Label: LEGACY RECORDS
    Best.-Nr: B001V9G7SS
    Plattentitel: Black Is Black

    Titel: If ou Go Away
    Länge: 03:47
    Interpret: Neil Diamond
    Komponist: Jacques Brel
    Label: MCA RECORDS
    Best.-Nr: MCD01490
    Plattentitel: Love Songs

    Titel: Summer Night City
    Länge: 03:38
    Interpret: Nils Landgren
    Komponist: Benny Andersson
    Label: ACT
    Best.-Nr: B0001FYQ68
    Plattentitel: Funky Abba

    Titel: Souvenir de Chine
    Länge: 03:07
    Interpret: Jean-Michel Jarre
    Komponist: Jean-Michel Jarre
    Label: SONY MUSIC MEDIA
    Best.-Nr: B013J7W31E
    Plattentitel: The Concerts In China

    Titel: Die Ballade vom Wasserrad
    Länge: 03:07
    Interpret: Hanns Eisler
    Komponist: Hanns Eisler
    Label: BERLIN Classics
    Best.-Nr: B004AAZ4NO

    Titel: Don't Go Home With Your Hard-On
    Länge: 03:32
    Interpret: Leonard Cohen
    Komponist: Leonard Cohen
    Label: COLUMBIA
    Best.-Nr: B00M46LJYE
    Plattentitel: Death Of A Ladies' Man

    Titel: Crowded Streets of Blue
    Länge: 05:01
    Interpret: Mari Boine
    Komponist: Mari Boine
    Label: edel records
    Best.-Nr: B01NAQ41AO
    Plattentitel: See the Woman

    Titel: Old Future
    Länge: 02:13
    Interpret: Götz Schubert
    Komponist: Götz Schubert
    Plattentitel: Democrat