Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller Hans Pleschinksi

In seinen Romanen verbindet Hans Pleschinski oft historische Ereignisse mit literarischer Fiktion. Am Dlf-Mikrofon entpuppt er sich als leidenschaftlicher Kenner von Musik, die er mit warmer Erzählstimme und einprägsamen Bildern zu vermitteln weiß.

06.04.2019
    Der Schriftsteller und Übersetzer Hans Pleschinski steht lächelnd vor einer weißen Wand
    Auch als Übersetzer tätig: Hans Pleschinski (Horst Galuschka / dpa)
    1956 in Celle geboren, studierte Hans Pleschinski Germanistik, Romanistik und Theaterwissenschaften in München. Er jobbte in Galerien und bei Filmproduktionen, bevor er Anfang der Achtzigerjahre zu schreiben begann.
    Lässt Thomas Mann einer großen Liebe begegnen
    2013 erschien sein mehrfach ausgezeichneter Bestseller "Königsallee", in dem Thomas Mann bei einem Besuch in Düsseldorf auf seine einstige große Liebe Klaus Heuser trifft. In "Wiesenstein" widmete er sich den letzten Lebensmonaten des Schriftstellers Gerhart Hauptmann. Hans Pleschinski übersetzte Briefe Voltaires, der Madame de Pompadour und das geheime Tagebuch des Herzogs von Croÿ. 2012 wurde er in Frankreich zum Chevalier de l‘Ordre des Arts et des Lettres ernannt.

    Musik-Laufplan
    Titel: La Mer
    Länge: 03:23
    Interpret: Charles Trenet
    Komponist: Charles Trenet
    Label: WAGRAM MUSIC
    Best.-Nr: 3265162

    Titel: Entrée 4: Les Sauvages [303-314]
    aus: Les Indes Galantes. Opéra-Ballet in einem Prolog und 4 Entrées
    Länge: 04:30
    Orchester: Les Arts Florissants
    Dirigent: William Christie
    Komponist: Jean-Philippe Rameau
    Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
    Best.-Nr: HMC 901367.69

    Titel: Mausi, süß warst du heute Nacht
    aus: Viktoria und ihr Husar (Operette, 1930)
    Länge: 03:07
    Interpret: Lizzi Waldmüller; Oscár Dénes
    Komponist: Paul Abraham
    Label: duo-phon records
    Best.-Nr: 0502-3

    Titel: 5. Satz: Allegro ma non troppo
    aus: Concerto a due cori für 2 Bläserchöre und Streicher Nr. 2 F-Dur, HWV 333 (Doppelchöriges Orchesterkonzert Nr. 2 F-Dur)
    Länge: 04:03
    Orchester: The English Concert
    Dirigent: Trevor Pinnock
    Komponist: Georg Friedrich Händel
    Label: Archiv; Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 415129-2

    Titel: Giura il nocchier che al mare. Aria
    aus: La gelosia. Kantate für Sopran, 2 Oboen, 2 Hörner, Streicher und Basso continuo (Perdono, amata Nice, bella Nice)
    Länge: 07:41
    Solist: Valer Sabadus (1986-)(Countertenor)
    Orchester: Hofkapelle München
    Dirigent: Michael Hofstetter
    Komponist: Johann Adolf Hasse
    Label: OEHMSCLASSICS
    Best.-Nr: OC 830

    Titel: Petite valse "L'huile de Ricin" E-dur (6) (Kleiner Rizinusölwalzer)
    Länge: 08:25
    Solist: Helge Antoni (Klavier)
    Komponist: Gioacchino Rossini
    Label: E T C E T E R A
    Best.-Nr: KTC 1107

    Titel: Ich brauch' Tapetenwechsel
    Länge: 02:27
    Interpret: Hildegard Knef
    Komponist: Hans Hammerschmid
    Label: W S M
    Best.-Nr: 505101107582
    Plattentitel: Schöne Zeiten - Ihre unvergessenen Singles (CD 2)

    Titel: Changes
    Länge: 03:35
    Interpret: David Bowie
    Komponist: David Bowie
    Label: Parlophone Label Group (PLG)
    Best.-Nr: 190295919870