Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Trompeter Reinhold Friedrich

Der Trompeter Reinhold Friedrich ist alles andere als ein "Schmalspurspezialist": Er beherrscht die moderne Trompete ebenso wie historische Originalinstrumente, die stilistische Bandbreite seines Repertoires ist beeindruckend, und er tritt sowohl als Solist mit berühmten Orchestern auf als auch als Kammermusikpartner namhafter Musikerkollegen.

11.01.2014
    1958 im badischen Weingarten geboren, studierte Reinhold Friedrich an der Musikhochschule in Karlsruhe und war 16 Jahre lang Solotrompeter beim damaligen Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt. Mit dem Erfolg beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 1986 in München begann auch Friedrichs solistische Karriere. Zahlreiche zeitgenössische Werke hat er zur Uraufführung gebracht, unterrichtet als Professor den musikalischen Nachwuchs in Karlsruhe, London, im dänischen Aarhus und im japanischen Hiroshima. Und sein reiches musikalisches Schaffen ist auf zahlreichen CDs dokumentiert.