Samstag, 27. April 2024

Stärkung des Verfassungsgerichts
Ampel und Union verhandeln über Entwurf

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP kommt bei ihren Verhandlungen mit der Union über einen besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts voran.

28.03.2024
    Außenaufnahme des Bundesverfassungsgerichts
    Das Bundesverfassungsgericht (picture alliance / dpa / Uli Deck)
    Bundesjustizminister Buschmann sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, es liege mittlerweile ein Gesetzentwurf als Arbeitsdokument vor. Darüber werde nun beraten. Ziel sei eine Verständigung auf eine Grundgesetzänderung noch in der bis Herbst 2025 laufenden Amtszeit der Ampel-Regierung. Es müsse gelingen, die notwendigen Mehrheiten zu organisieren, um die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts im Grundgesetz stärker zu verankern, erklärte der FDP-Politiker. In der CDU/CSU hieß es, die Gespräche seien auf einem guten Weg, wenngleich es noch keine Einigung gebe.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.