Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Anne Frank-Verhöhnung
Lazio setzt Zeichen gegen Antisemitismus

Aufkleber mit antisemitischen Sprüchen, die Anne Frank im Trikot vom AS Rom zeigen, sorgen für Aufruhr nicht nur im italienischen Fußball: EU-Parlamentspräsident Tajani hat die Aktion, die Lazio-Fans zugeschrieben wird, verurteilt. Jetzt hat die Mannschaft von Lazio Rom ein Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt.

Von Lisa Weiß | 26.10.2017
    Db Torino 25/10/2017 - campionato di calcio serie A / Juventus-Spal / foto Daniele Buffa/Image nella foto: Felipe PUBLICATIONxNOTxINxITA
    In einigen Stadien wurde vor dem Anpfiff aus Anne Franks Tagebuch vorgelesen. Wie hier in Turin. (Imago)
    Dass Lazio Rom Bologna mit 2:1 schlug, war bei diesem Spiel eher Nebensache: alle schauten auf die Lazio-Fans und ihr Verhalten beim ersten Spiel nach dem Skandal um die antisemitischen Anne-Frank-Aufkleber. Viele der Lazio-Ultras waren gar nicht erst zum Auswärtsspiel in Bologna angereist - mit der Begründung, sie wollten nicht Teil eines Medientheaters werden. Andere Lazio-Fans machten ihrem Verein vor dem Stadion keine Ehre: während sie auf den Einlass warteten, stimmten sie faschistische Lieder an und hoben die Hände zum faschistischen Gruß.
    Vereine erinnern an Anne Frank
    Auf dem Spielfeld versuchten die Teams dagegen, ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen: die Lazio-Spieler wärmten sich in Trikots mit einem aufgedrucktem Bild von Anne Frank auf, vor dem Spiel wurden Blumen vor der Gedenktafel eines Fußballtrainers und Holocaust-Opfers niedergelegt, nach dem die Gästekurve im Stadion von Bologna benannt ist. Nicht nur in Bologna - in allen Stadien der Serie A, in denen gespielt wurde, wurde vor dem Anpfiff ein Auszug aus dem Tagebuch von Anne Frank vorgelesen und eine Schweigeminute eingelegt.
    In Turin wandten sich einige Fans demonstrativ ab, im römischen Olympiastadion versuchten ausgerechnet einige Roma-Fans die Lesung mit Gesängen zu übertönen. Am vergangenen Sonntag hatten Lazio-Fans die Fan-Kurve des Lokalrivalen AS Rom mit dem Bild der jüdischen Jugendlichen Anne Frank im Roma-Trikot und antisemitischen Sprüchen beklebt. Die Aktion schlug große Wellen nicht nur in Italien - selbst der Präsident des Europäischen Parlaments verurteilte die Tat.