Samstag, 27. April 2024

Archiv

Nahost
Nach Raketenbeschuss greift Israel Stellungen in Syrien an

Die israelische Luftwaffe hat als Reaktion auf einen Beschuss der Golanhöhen Ziele in Syrien angegriffen. Es seien militärische Einrichtungen getroffen worden, teilte das israelische Militär mit. Staatliche syrische Medien berichteten von Explosionen in der Nähe der Hauptstadt Damaskus und von Sachschaden.

09.04.2023
    Rauch am Nachthimmel Himmel über Damaskus.
    Archivbild eines früheren israelischen Luftangriffs auf die syrische Hauptstadt Damaskus. (www.imago-images.de)
    Nach israelischen Angaben waren zuvor sechs Raketen von syrischem Boden aus abgefeuert worden. Drei davon hätten die von Israel annektierten Golanhöhen erreicht; von diesen seien zwei auf offenes Gelände gestürzt, die dritte sei vom Luftverteidigungssystem abgefangen worden.
    Der libanesische Fernsehsender Al Mayadeen berichtete, die Al-Kuds-Brigaden reklamierten den Raketenangriff auf die Golanhöhen für sich. Die Brigaden sind der bewaffnete Teil des palästinensischen Islamischen Dschihads, der vom Iran unterstützt wird.
    Diese Nachricht wurde am 09.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.