Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Astronomie
Arecibo-Botschaft für M13

Nach Einbruch der Dunkelheit steht das Sternbild Herkules noch recht hoch am Westhimmel. Dort leuchtet der Kugelsternhaufen M13, eine recht kompakte Ansammlung von Hunderttausenden von Sternen.

Von Dirk Lorenzen | 15.11.2014
    Die größte Radioschüssel der Welt: das Arecibo-Teleskop
    Die größte Radioschüssel der Welt: das Arecibo-Teleskop (NSF)
    Sollten einige dieser Sterne Planeten haben, auf denen technische Zivilisationen zu Hause sind, so freuen diese sich vielleicht bald über eine Nachricht von der Erde.
    Hoffentlich verstehen die Außerirdischen, was gemeint ist: Die Arecibo-Botschaft
    Hoffentlich verstehen die Außerirdischen, was gemeint ist: Die Arecibo-Botschaft (SETI)
    Denn morgen vor 40 Jahren hat das Radioteleskop von Arecibo gut drei Minuten lang eine kurze Botschaft in Richtung M13 gefunkt. Die Radioschüssel, die 300 Meter Durchmesser hat und in einen Talkessel gebaut wurde, bündelte die Sendeleistung von einem Megawatt auf einen kleinen Himmelsbereich.
    Umgerechnet auf eine Antenne, die in alle Richtungen abstrahlt, hatte das Arecibo-Teleskop damit gut zwanzig Milliarden mal mehr Leistung als die stärksten Sender für Radioprogramme auf der Erde.
    Die Arecibo-Botschaft umfasste nur 73 Zeilen mit jeweils 23 Zeichen - beides Primzahlen, was den Außerirdischen helfen soll, die Nachricht zu entschlüsseln.
    Sie stellt unter anderem unser Planetensystem dar, einen Menschen, die Struktur unseres Erbguts, einige chemische Stoffe, die auf der Erde eine Rolle spielen sowie das Radioteleskop selbst.
    Jetzt müssen nur noch die möglichen Bewohner von M13 in den richtigen drei Minuten ihre Empfänger Richtung Erde ausrichten, um die Nachricht zu empfangen.
    Eile ist allerdings nicht geboten: Die Arecibo-Botschaft ist zwar schon seit 40 Jahren unterwegs, braucht für die Reise in den Herkules aber weitere 20.000 Jahre.