Samstag, 27. April 2024

Archiv

Astronomie
Die Durchmusterung der Lagune

Im Sternbild Schütze befindet sich die himmlische Lagune, eine enorm komplex aufgebaute Gas- und Staubwolke mit mehr als einhundert Lichtjahren Durchmesser. Im seichten Gewässer der Lagune dümpelt ein Haufen junger heißer Sterne, der die Gasmassen zum Leuchten in verschiedenen Rot- und Rosatönen anregt.

Von Dirk Lorenzen | 10.04.2014
    Der Lagunennebel in voller Pracht
    Der Lagunennebel in voller Pracht (ESO)
    Der Lagunennebel ist der zweithellste Gasnebel an unserem Himmel. Zwar ist er grundsätzlich spielend im Fernglas zu sehen - allerdings steht er für uns immer nur knapp über dem Horizont, was die Beobachtung erheblich behindert.
    Ein Team der Europäischen Astronomieorganisation ESO hat jetzt eine atemberaubende Aufnahme dieses Nebels veröffentlicht. Das Bild entstand im Rahmen des VPHAS+-Projekts, bei dem die Forscher digitale Atlanten der südlichen Milchstraße erstellen.
    Zum Einsatz kommt das VST in Chile, ein Teleskop, das mit zweieinhalb Metern Spiegeldurchmesser vergleichsweise klein ist, aber über eine enorm hohe Auflösung und riesige CCD-Kameras verfügt.
    Die Durchmusterung wird noch Jahre andauern - doch schon jetzt wurde ein erster Eindruck veröffentlicht. Das Bild mit sechzehntausend Pixeln Kantenlänge lässt sich online in allen Details betrachten - es ist ein einziges Gewimmel aus Sternen, Gas und dunklen Staubwolken.
    In einem Archiv stehen alle VPHAS+-Daten weltweit kostenlos zur Verfügung - ebenso wie die von zehn anderen Durchmusterungsprojekten der ESO.
    Das Team hofft, dass sich mit diesen Daten viele Forschungsschätze heben lassen - im Lagunennebel und in allen anderen Bereichen des Himmels.