Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Astronomie
Marskanäle und Planet X

Heute vor 160 Jahren kam in Boston Percival Lowell zur Welt. Er brachte es als Geschäftsmann zu einem ansehnlichen Vermögen und widmete sich dann seiner großen Leidenschaft, der Astronomie.

Von Dirk Lorenzen | 13.03.2015
    In Flagstaff im US-Bundesstaat Arizona ließ er ein beachtliches Observatorium errichten - auf einem Berg, den er nach seinem bevorzugten Beobachtungsobjekt Mars Hill nannte.
    Percival Lowell war besessen von der Idee, der Rote Planet sei von intelligenten Wesen bewohnt. Er hat eine Unzahl von Bewässerungskanälen auf der Marsoberfläche ausgemacht.
    Auch auf der Venus meinte er etliche Oberflächenmerkmale zu erkennen - wir wissen heute, dass sich Percival Lowell dies alles eingebildet hat. Doch mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen zum Leben auf anderen Planeten hat er viele Menschen inspiriert und für den Kosmos begeistert.
    Immerhin führte die von ihm angeregte Suche nach dem ominösen Planeten X, der jenseits des Neptun die Sonne umkreisen sollte, nach langen Jahren zum Erfolg. Tatsächlich hat 1930 ein Mitarbeiter des Observatoriums in Flagstaff Pluto entdeckt.
    Der Name ist kein Zufall: Er beginnt mit P und L, den Initialen Percival Lowells. Das astronomische Symbol für Pluto ist ein P, beim dem unten der Querstrich für das L angefügt ist.
    Die Entdeckung des neuen Objekts ist an Percival Lowells 75. Geburtstag verkündet worden. Doch diesen Triumph hat der Patron der Plutosuche nicht mehr miterlebt. Er war bereits 1916 im Alter von 61 Jahren verstorben.